Wie bereits in den letzten Gemeindezeitungen angekündigt, halte ich Sie immer über den aktuellen Bauverlauf auf dem Laufenden. In den nächsten zwei Wochen finden nach Absprache mit den beteiligten Firmen folgende Arbeiten statt:
1. Abschnitt Staudacherstraße – Baugeschäft Memminger
In diesem Baufeld beginnen die Arbeiten mit leichter Verzögerung erst in der KW 14 – nächste Woche. Die benötigten Rohrleitungen für diesen Abschnitt sind auf dem Transportweg aufgehalten worden, die Lieferung an unser Lager Marquartstein erfolgt bis spätestens zum 04.04.25. Um die Öffnung der Straßen für die Anwohner so verträglich wie möglich zu halten, haben wir uns entschieden, die Tiefbauarbeiten erst mit Lieferung der Rohre zu starten. Dies soll für einen reibungslosen Ablauf ohne Wartezeiten sorgen. Wir beginnen die Arbeiten in diesem Abschnitt weitestgehend parallel zu den Arbeiten in der Kreuzstraße in der KW 14.
2. Abschnitt Kreuzstraße/Staffenstraße
Die Arbeiten in diesem Bereich starten wie geplant am Montag 07.04.25 mit der Erstellung der Grundstücksanschlüsse. Wie in der letzten Ausgabe erwähnt, sollen durch die Vorbereitungen auf den privaten Grundstücken die eigentlichen Arbeiten im Straßenbereich verkürzt werden. Bei diesem Abschnitt erfolgen die Arbeiten bis zur Kreuzstraße 12, die einseitige Zufahrt zur Staffenstraße bleibt aber möglich.
Wenn die Tiefbauarbeiten in diesem Teil der Kreuzstraße abgeschlossen sind, erfolgt ein kurzer einseitiger Stich der Fernwärmetrasse in die Staffenstraße bis zur Hausnummer 5. Auch während der Arbeiten in der Staffenstraße bleibt für die nicht direkt betroffenen Gebäude die westliche Einfahrt nutzbar.
Nach Abschluss der Arbeiten in diesem ersten Bereich wird die Kreuzstraße/Staffenstraße wieder teilweise verfüllt. Sobald die Zufahrten in diesem Bereich wieder weitestgehend nutzbar sind, beginnen die Arbeiten am weiteren Trassenverlauf der Kreuzstraße in Richtung Piesenhausen.
Wie bereits erwähnt, werden die betroffenen Anwohner immer mit ein bis zwei Wochen Vorlauf per Postwurf durch die Wärmeversorgung informiert sowie einige Tage vor Beginn der eigentlichen Einschränkungen nochmals durch die ausführende Firma Swietelsky.
Für den Kindergarten hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Wärmeversorgung in einem Teilbereich der Rudersburgstraße eine Kurzparkzone für die Anfahrt bzw. Abholung der Kinder eingerichtet. Ebenfalls entsteht vor Baubeginn in einem Teilbereich der Pettendorferstraße eine Zone mit Tempo 30 Km/h, welche die Situation beim Ein- und Ausstieg der Kinder in diesem Bereich verbessern soll.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer für die Dauer der Baustelle im Bereich des Kindergarten um erhöhte Rücksichtnahme. Ebenfalls bitten wir alle Eltern und Kinder um erhöhte Achtsamkeit im laufenden Baustellenbetrieb. Wir sind bemüht, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. Eine sichere Erreichbarkeit des Kindergartens zu Fuß über die Baustelle wird jederzeit gewährleistet sein.
Vorstellung des Verwaltungsrates der Wärmeversorgung Marquartstein KU:
Die Wärmeversorgung Marquartstein gehört als Unternehmen zu 100 Prozent der Gemeinde Marquartstein. Die notwendigen Entscheidungen für unseren Betrieb werden im sogenannten Verwaltungsrat beschlossen. Dieses Gremium ist ähnlich wie der Gemeinderat für die Gemeinde, das beschließende Organ für alle größeren Entscheidungen im Unternehmen. Die Mitglieder kommen bei der Wärmeversorgung aus den Reihen des Gemeinderates Marquartstein. Der Vorstand bereitet die Entscheidungen zusammen mit den Mitarbeitern im Unternehmen vor, die notwendigen Beschlüsse werden in eigenständigen Sitzungen des Verwaltungsrates herbeigeführt. Ebenso werden alle langfristigen Finanz -und Haushaltsfragen in diesem Gremium behandelt sowie die jeweiligen Jahresabschlüsse vorgestellt.
Unserem Verwaltungsrat gehören folgende Personen an :
Zusammen mit dem Verwaltungsrat plant die Betriebsleitung der Wärmeversorgung Marquartstein wichtige Investitionen für unser Unternehmen und gestaltet die Wärmeversorgung Marquartstein KU somit fit für die Zukunft.