Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einheitliche Notrufnummer „112“ kennen alle Kinder

Vorschulkinder zu Besuch bei der Bergwacht Grassau

An die 30 Vorschulkinder vom Kindergarten Mariä Himmelfahrt besuchten die Bergwacht Grassau. Mit großem Interesse ließen sie sich die Aufgaben und Abläufe bei der Bergwacht erklären. Michi Steffl, aktive Einsatzkraft bei der Bergwacht Grassau und überregional auch als Canyoning-Retter im Einsatz, erklärte zunächst, wie man sich ausreichend auf eine Bergtour vorbereitet und was man alles mitnehmen sollte. Neben festem Schuhwerk und Wechselkleidung sind dies insbesondere ausreichend Verpflegung, ein Verbandspäckchen und natürlich ein Mobiltelefon, um im Notfall Hilfe rufen zu können. Die einheitliche Notrufnummer „112“ kannten alle Kinder bereits.

Im Anschluss waren die Kinder selbst gefordert. Sie durften vorgetäuschte Verletzungen versorgen wie beispielsweise einem „Patienten“ mit gebrochenem Fuß eine Vakuum-Beinschiene anlegen oder einen „Verunfallten“, verpackt im Bergesack, gemeinsam mit vereinten Kräften abtransportieren. So erhielten sie nebenbei einen Einblick, wie die Bergwacht bei einem echten Notfall am Berg vorgeht.

Bevor es jedoch wieder zurück zum Kindergarten ging wollten die Kinder unbedingt noch versuchen, im Kletterturm der Bergwacht Grassau die steilen Wände zu erklimmen. Gesichert von den Bergwachtmännern versuchten sie möglichst hoch hinauf zu klettern. Mit einer kleinen Stärkung machten sich die Besucher dann wieder auf den Rückweg zum Kindergarten. (gbs)