Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Gemeinde Mitteleschenbach
Ausgabe 1/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Mitteleschenbach

Mit Liedern rund um Engel, Plätzchenduft, Tannenreisig und das lange Warten auf das Kommen des Nikolauses und des Weihnachtsfestes erfreuten wir dieses Jahr die Besucher des Mitteleschenbacher Weihnachtsmarktes. Gleich neben der Bühne verkauften unsere Eltern zusammen mit den Eltern des Kinderhauses. Selbstgebasteltes, Nussecken, Heiße Schokolade und Wintereis. Liebe Eltern, ihr ward echt fleißig! Dickes Lob von uns Schülern!

Ein besonderes Weihnachtstheater erwartete uns in diesem Jahr in unserem Schulhaus: Theater Nimmerland präsentierte in unserem Turnraum das eindrucksvolle, lehrreiche, unterhaltsame Stück „Die 9. Sinfonie der Tiere“. Ludwig von Beethoven, ein junger Dirigent Karavan und ein Sinfonieorchester mit Tieren als Musikern hielten uns in Bann! Dabei hatten nicht nur wir Schülerinnen und Schüler der GS Mitteleschenbach unseren Spaß, sondern auch die Vorschulkinder, die wir als besondere Gäste bei uns im Haus begrüßen durften.

Am Nikolaustag, den 6. Dezember, besuchte uns in einer kleinen Feierstunde der Hl. Bischof Nikolaus, der mit Liedern und Spiel bei uns im Haus freundlich begrüßt wurde. Seine Worte, die er direkt an uns richtete, waren sehr gut gemeint, manchmal aber musste er uns ein klein wenig ermahnen. Wir werden es uns zu Herzen nehmen! Eines aber hat er deutlich gespürt: Wir wissen, was es heißt zu teilen und anderen zu helfen.

Zu den kalten Adventstagen gehört natürlich auch eine Sportart, die man nur im Winter draußen betreiben kann - Schlittschuh laufen. So fuhren wir an unserem Wintersporttag nach Gunzenhausen zum Eislaufen, zur Attraktion „Heiß auf Eis“. Manche noch etwas zittrig, andere bereits richtig schnell unterwegs – so glitten wir über die künstliche Eisfläche. Eine wirklich tolle Erfahrung!

Bevor wir uns in die Weihnachtsferien verabschiedeten, durften wir zusammen mit dem Kinderhaus am Mittwoch, den 11. 12. 2024 Herrn Andreas Gabriel - Kinderkrebshilfe-Verein - Jonas Gabriel (Spendenaktion der Martinsfeier) in einer kleinen feierlichen Adventsandacht mit Herrn Pfarrer Swat 1500 € überreichen. Darauf sind wir mächtig stolz!!!!

Nach all‘ diesen Ereignissen freuen wir uns auf das Weihnachtsfest und die Ferien.

An dieser Stelle bedanken wir uns – alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer – ganz herzlich bei allen tatkräftigen Eltern und Helferinnen und Helfern. Für das neue Jahr wünschen wir uns noch viele, interessante Aktionen und ein gutes Miteinander.

Stellvertretend für die GS Mitteleschenbach Karin Raab, Rektorin