A L T M Ü H L - M Ö N C H S W A L D - REGION
Ornbau, Mittwoch, 17. Dezember 2025
Zum 1. Januar vollzieht die Altmühl-Mönchswald-Region turnusgemäß ihren Vorsitzwechsel.
In der Allianzratssitzung am 11. Dezember 2025 übergab Marco Meier, 1. Bürgermeister der Stadt Ornbau, den symbolischen Staffelstab an seinen Nachfolger Stefan Bußinger, 1. Bürgermeister der Gemeinde Mitteleschenbach. Der Vorsitz rotiert alle sechs Monate zwischen den fünf Mitgliedskommunen.
Unter dem Vorsitz von Marco Meier konnte die Region auf ein ereignisreiches Halbjahr zurückblicken. So fand der 2. AMR-Kulturherbst statt, der vom 1. September bis 30. November mit 44 vielfältigen Veranstaltungen – von Lesungen über Konzerte bis zu Ausstellungen – zahlreiche Besucher begeisterte. Auch die Aktion „AMRadelt!“ war ein Erfolg: Über 170 Teilnehmende erkundeten dabei die Region auf zwei Rädern.
Darüber hinaus wurde im Herbst die Regionalbudget-Förderrunde 2025 erfolgreich abgeschlossen: Insgesamt konnten 49.161 Euro an 12 Projekte ausgezahlt werden. Für die Förderrunde 2026 wurden in der Sitzung des Entscheidungsgremiums 13 Projekte ausgewählt, die im kommenden Jahr zur Umsetzung kommen sollen.
In der Dezember-Sitzung präsentierte Umsetzungsbegleiterin Svenja Schäfer einen Jahresrückblick, der zeigte, wie viele erfolgreiche Projekte und Maßnahmen die Region 2025 hervorbrachte. Positiv entwickeln sich auch die Buchungszahlen des Carsharing-Angebots der Deer GmbH, das durch den neuen Standort in Gunzenhausen weiter an Attraktivität gewonnen hat. In Kürze werden zudem weitere Ladesäulen in Muhr am See, Absberg, Dittenheim sowie am Bahnhof Gunzenhausen ergänzt.
Die Altmühl-Mönchswald-Region blickt damit gestärkt in das neue Jahr – nun unter dem Vorsitz von Stefan Bußinger.