Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Gemeinde Mitteleschenbach
Ausgabe 1/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Regionalbudget 2026: 13 Projekte stärken die Altmühl-Mönchswald-Region

Die Altmühl-Mönchswald-Region setzt ihre Erfolgsgeschichte fort: Auch im Jahr 2026 werden mit dem Regionalbudget wieder zahlreiche Kleinprojekte gefördert, die das bürgerschaftliche Engagement und die Lebensqualität vor Ort stärken. Seit dem Start des Förderprogramms im Jahr 2020 konnten in sechs Förderrunden bereits 98 Projekte mit insgesamt über 482.000 Euro unterstützt werden.

In der aktuellen Förderrunde 2026 wurden aus 15 eingereichten Anträgen 13 Projekte durch das Entscheidungsgremium zur Förderung ausgewählt. Insgesamt stehen dafür 50.000 Euro zur Verfügung, die in den fünf Gemeinden Merkendorf, Mitteleschenbach, Ornbau, Weidenbach und Wolframs-Eschenbach eingesetzt werden.

In Merkendorf profitieren gleich mehrere Initiativen: Die Dorfgemeinschaft Bammersdorf schafft einen Faltpavillon für Veranstaltungen an und der Posaunenchor Merkendorf investiert in Instrumente für den musikalischen Nachwuchs. Außerdem erwerben die Landfrauen Hirschlach/Neuses eine Kühlvitrine und die Stadt Merkendorf sorgt mit einer neuen Beschattung für mehr Aufenthaltsqualität auf dem Spielplatz in Großbreitenbronn.

In Mitteleschenbach wird der Bayerische Bauernverband, Ortsverband Mitteleschenbach, mit neuer Ausstattung für Veranstaltungen unterstützt. Zudem erhält die Gemeinde Mitteleschenbach eine versenkbare Halterung für den Kirchweihbaum am Dorfplatz.

Auch Ornbau kann mehrere Projekte umsetzen: Der SV Ornbau schafft fünf Tablets sowie zwei Tischtennisplatten an. Die Stadt Ornbau investiert in neue Küchengeräte für die Stadthalle und stellt zusätzlich eine Outdoor-Tischtennisplatte für die Grundschule bereit.

In Weidenbach wird der Spielplatz am Sportgelände durch ein neues Spielgerät aufgewertet. Außerdem erhält der RMV RIKE Irrebach e. V. einen Transporthänger für Bühnenelemente und Bühnenausrüstung.

In Wolframs-Eschenbach werden wichtige Projekte im Bereich Gesundheit und

Prävention realisiert: Der Förderverein First Responder Wolframs-Eschenbach sorgt für öffentlich zugängliche AEDs, während der Krankenpflegeverein Wolframs-Eschenbach Seniorensport-Außengeräte anschafft.

Die Altmühl-Mönchswald-Region bedankt sich ausdrücklich beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken für die finanzielle Unterstützung. 90 Prozent der Fördermittel stammen vom Amt für Ländliche Entwicklung, die verbleibenden 10 Prozent tragen die beteiligten Gemeinden als Eigenanteil.

Informationen zu den geförderten Projekten 2020-2025 sowie die Übersicht mit allen vorgesehenen Projekten für 2026 finden Sie unter www.altmuehl-moenchswald.de unter Regionalbudget