Um wie der heilige Martin anderen Menschen zu helfen, fand im Kinderhaus wieder unser traditioneller Martinsverkauf statt. Die Kinder waren im Vorfeld sehr fleißig. So entstanden zahlreiche Christbaumanhänger, verschiedene Teelichthalter, weihnachtliche Deko, Apfel- und Quittengelee, Pizzaschnecken und Gewürzecken. All diese selbstgemachten Sachen standen den Eltern und Großeltern zum Verkauf. Der Erlös dieser Aktion geht an einen guten Zweck.
Herzlichen Dank an die fleißigen Einkäufer!
Am 13. November feierten alle Kinder aus dem Kinderhaus zusammen mit den Schulkindern, Eltern, Großeltern und anderen Verwandten das Martinsfest.
Herr Pfarrer Harrer gestaltete mit den Kindergarten- und Schulkindern einen tollen Gottesdienst. Die Vorschulkinder führten das Martinsspiel auf, sprachen Fürbitten und ein Gebet. Die Schulkinder sangen mit Gitarrenbegleitung von Frau Raab ein Martinslied und stellten die gemeinsame Spendenaktion vor.
Trotz des Regens wurden die Straßen vom Mitteleschenbach durch die vielen Laternen erleuchtet. In der Mönchswaldhalle verköstigten uns die Elternbeiräte aus Kinderhaus und Schule mit Gewürzschnitten, Pizzaschnecken, Martinsreitern, Punsch und Glühwein.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Harrer, alle Bäcker*innen, die Freiwillige Feuerwehr und die Elternbeiräte aus Kinderhaus und Schule.
Auch dieses Jahr gaben die Kinder aus dem Kinderhaus ein Kleidungsstück von zuhause für die Aktion „Meins wird Deins“ der Aktion Hoffnung und dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" ab, um selbst ein bisschen so wie Martin zu sein. Herr Pfarrer Harrer sammelte die Kleidungsstücke ein und brachte diese nach Nürnberg. Dort wird die Kleidung verkauft. Anschließend wird der entstandene Erlös nach Amazonien gespendet.
Das Personal der Kinderhauses war am Dienstag, den 7. November im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen bei der Feuerwehr zu Gast. Um auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, bestand die Möglichkeit verschiedene Feuerlöscher und deren Wirkung auszuprobieren. Außerdem wurde anhand eines speziellen Gestells gezeigt, welche Auswirkungen das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser zur Folge hat.
Für die aufschlussreichen Informationen und die Übungsmöglichkeit bedanken wir uns recht herzlich bei allen beteiligten Feuerwehrleuten!