Am 13. 11. 2023 machten sich die Kindergarten- und Schulkinder auf den Weg, um St. Martin zu feiern.
Nach der MARTINSANDACHT und dem gemeinsamen Lied des Kinderhauses und der Schule – „Ein bisschen so wie Martin möchte‘ ich manchmal sein“ - luden die Elternbeiräte des Kindergartens und der Schule alle Beteiligten zur Martinsfeier mit gespendeten Gewürzschnitten, Pizzaschnecken, Brezen und Glühwein in die Mönchswaldhalle ein. Die Kinder bekamen leckere, selbstgebackene Martinsreiter von den Eltern des Elternbeirats überreicht. Für diese Spende der Martinsreiter bedanken wir uns herzlich bei allen Bäckerinnen.
Die eingenommenen Spenden gehen dieses Jahr an den Hilfeverein „Kindern wie Lia eine Chance geben“ in Treuchtlingen. SchülerInnen stellten während der Martinsandacht diese Spendenaktion für die achtjährige Lia, die an einem sehr seltenen genetischen Defekt erkrankt ist, in der Kirche vor.
Am 19. Dezember können Kinderhaus, Schule und die beiden Elternbeiräte Lia und ihrer Familie ganz persönlich eine Spende von 1200€ übergeben. Überwältigend! Ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen SpenderInnen.
Danke wollen wir auch allen HelferInnen sagen, die uns beim Martinsfest so tatkräftig unterstützten. Vergelt‘ s Gott!
Bereits am Unterrichtsvormittag versammelten sich alle SchülerInnen im Pfarrheim, um im Rahmen der Aktion „MEINS WIRD DEINS“ ein zu klein gewordenes Kleidungsstück zu spenden, das in Nürnberg in einem Second-Hand-Laden verkauft und aus dessen Erlös eine Spende an die diesjährige Sternsingeraktion gehen wird. In einem Film informierte uns Willi Weitzel über die Kinder in Amazonien und die Brandrodungen vor Ort. Das war sehr interessant! Diesen Martinstag konnten somit alle mit der Gewissheit abschließen „Ein bisschen so wie Martin“ geteilt, geholfen, …. zu haben.
Am Freitag, den 17. 11. 2023 – BUNDESWEITER VORLESETAG – wurde ein etwas anderer Fokus auf das Lesen gelenkt: Bereits während der Projekttage im vergangenen Schuljahr 2022/23 renovierten SchülerInnen einen alten Schrank aus der Aula. Dieser wurde nun als „OFFENER BÜCHERSCHRANK“ für alle unsere SchülerInnen in der Aula eingeweiht. Bücher können ab sofort eingestellt, getauscht, geliehen und vor allem gelesen werden. Darüber hinaus lasen Eltern in den Klassen 1 und 2 aus den Lieblingsbüchern ihrer Kinderzeit vor und SchülerInnen der Klassen 3 und 4 konnten erstmalig in den Büchern aus dem „OFFENEN BÜCHERSCHRANK“ schmökern – spannend, lustig, unterhaltsam – so kann LESEN sein! Herzlichen Dank an dieser Stelle allen VorleserInnen!