Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Gemeinde Mitteleschenbach
Ausgabe 12/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, in dem wir gemeinsam wieder viel bewegt und wichtige Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde gestellt haben. Bevor wir in die besinnliche Weihnachtszeit eintauchen, möchte ich mich bei Ihnen allen herzlich bedanken, für Ihre Unterstützung, Euer Engagement und das Vertrauen in unsere gemeinsame Arbeit.

Viel ist geschehen, die neue Containerschule wurde in bemerkenswert kurzer Zeit errichtet und bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine verlässliche Übergangslösung. Der Kanal im Schulbereich wurde im Vorfeld umfassend saniert und auf öffentlichen Grund verlegt. Der Bau unserer neuen Grundschule hat offiziell begonnen – ein Meilenstein, auf den wir lange hingearbeitet haben. In der Leirergasse konnten wir eine komplette Sanierung umsetzen: Der Kanal und die dazugehörigen Hausanschlüsse, Wasserleitungen und Schieber wurden erneuert, ein zusätzliches Stromkabel (war der eigentlicher Auslöser der Maßnahme), sowie ein Leerrohr für den zukünftigen Glasfaserausbau wurden verbaut. In Bremenhof haben wir eine ehemalige Güllegrube gepachtet und zur Löschwasserentnahmestelle umgebaut, somit sind wir auch in diesem Ortsteil für den Notfall gut gerüstet. Ein Kernweg wurde zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung gebaut. Zusammen mit der Jagdgenossenschaft wurden wieder einige Feldwege und Gräben instandgesetzt. Der Dorfbach ist im Bereich der Kläranlage ausgebaggert worden– eine Maßnahme, die sowohl das Ortsbild verbessert als auch den Hochwasserschutz innerhalb der Kläranlage stärkt. In der Kläranlage wurde eine Phosphatfällung eingebaut. Somit haben wir die Vorschiften des Wasserwirtschaftsamtes erfüllt und natürlich auch etwas Gutes für unsere Umwelt getan. Unsere Kapelle am Dorfplatz wurde durch den tatkräftigen Einsatz des Bauhofs saniert. Die kommunale Wärmeplanung hat begonnen – ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Energieversorgung. Für den Bauhof haben wir einen gebrauchten Stapler angeschafft, dieser erleichtert nun die täglichen Arbeiten der Mitarbeiter erheblich. Und nicht zuletzt haben wir, im Rahmen der Kleinprojekteförderung, neue Bierzeltgarnituren für unsere Vereine angeschafft – eine kleine, aber wertvolle Unterstützung für das vielfältige und lebendige Miteinander in unserer Gemeinde.

All diese Projekte zeigen, wie lebendig und zukunftsorientiert sich unsere Gemeinde entwickelt – dank Ihres Rückhalts und dank vieler engagierter Hände, die täglich mitanpacken.

Trotz der nicht einfacher werdenden finanziellen Situation der Kommunen, stehen für das kommende Jahr bzw. für die kommenden Jahre natürlich, neben dem Bau unserer Grundschule, noch weitere Maßnahmen an. Die Umsetzung unseres Dorfladens mit Begegnungscafe und öffentlichen Toiletten, Kanal-, Straßen- und Gehwegsanierungen, die Umsetzung der Wärmeplanung, der Umzug der Verwaltung in das Erdgeschoss des Rathauses, der Hochwasserschutz sowie die Erweiterung des Kindergartens, um hier nur Einige zu nennen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ihr seht die Aufgaben in unserer Kommune werden nicht weniger. Ich bin aber trotzdem guter Dinge, das wir die Herausforderungen, die uns die Zukunft bringt, auch zusammen meistern werden.

Ich möchte aber auch diese Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl unserer Gemeinde, unserer Vereine und unserer Gemeinschaft einsetzen. Vielen herzlichen Dank für ihr Engagement.

Allen Angestellten der Gemeinde sowie den Aushilfskräften, die an den verschiedensten Stellen unserer Gemeinde tätig sind, gilt ebenso mein Dank wie den Aktiven unserer Feuerwehr, die auch dieses Jahr wieder zahlreiche Einsätze hatten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Weihnachten ist ein Funke Licht – möge er auch im neuen Jahr weiter in uns brennen.“

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2026. Möge es uns allen Frieden, Zuversicht und viele schöne gemeinsame Momente bringen.

Ihr
Stefan Bußinger
Erster Bürgermeister
Gemeinde Mitteleschenbach