Am Dienstag und Samstag, den 25.& 29. November, fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mitteleschenbach ein Motorsägen-Lehrgang statt. Den Auftakt bildete ein intensiver Theorieabend bei der Feuerwehr Steinbach bei Petersaurach. Dort wurden die Grundlagen rund um Sicherheit, Technik und Handhabung vermittelt. Denn bevor die Kette läuft, muss das Wissen sitzen.
Die Teilnehmer erlernten die wichtigsten Techniken des Sägens und Fällens. Besonders eindrucksvoll war der Einsatz des sogenannten Spannungssimulators. Mit diesem Gerät konnten die Feuerwehrleute gefahrlos üben, wie sich Kräfte im Holz verhalten und welche Gefahren dabei entstehen können. So wurde praxisnah und anschaulich vermittelt, worauf es im Ernstfall ankommt.
Das Ergebnis spricht für sich: Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Damit ist die Feuerwehr Mitteleschenbach bestens vorbereitet, wenn bei Einsätzen Motorsägen benötigt werden. Ob bei Sturmschäden oder anderen Herausforderungen, das Team ist nun mit fundiertem Wissen gerüstet.