Wolframs-Eschenbach, Mittwoch, 14. Februar 2024
Michael Dörr ist neuer Vorsitzender
Seit Jahresbeginn ist Michael Dörr neuer Vorsitzender der Altmühl-Mönchswald-Region. Als Bürgermeister der Stadt Wolframs-Eschenbach übernimmt er das Amt turnusgemäß von Mitteleschenbachs Bürgermeister Stefan Bußinger.
Der Vorsitz wechselt halbjährlich zwischen den Bürgermeistern der fünf beteiligten Gemeinden Merkendorf, Mitteleschenbach, Ornbau, Weidenbach und Wolframs-Eschenbach. Unter dem Vorsitz von Stefan Bußinger wurde dabei mit dem 20-jährigen Jubiläum der interkommunalen Zusammenarbeit ein besonderer Meilenstein in der Altmühl-Mönchswald-Region erreicht, der im Rahmen eines Festabends in der Mönchswaldhalle mit zahlreichen politischen Ehrengästen gebührend gefeiert wurde.
Darüber hinaus wurde ebenfalls im Oktober im Zuge der großen Abschlussevaluierung in Klosterlangheim die Zusammenarbeit in den letzten sieben Förderjahren bewerten und eine durchgehend positive Bilanz gezogen. Gleichzeitig wurden mit der Fortschreibung der Ziele und Maßnahmen aus dem Konzept zur interkommunalen Zusammenarbeit die Weichen für die nächsten fünf Förderjahre gestellt.
Im Dezember 2023 konnte zudem die vierte Förderrunde des Regionalbudgets abgeschlossen werden. Insgesamt 21 Kleinprojekte aus der Region wurden dabei mit über 92.000 Euro finanziell unterstützt.
Alle aktuell laufenden Projekte werden unter dem neuen Vorsitzenden Michael Dörr fortgeführt. So ist unter anderem die fünfte Förderrunde des Regionalbudgets bereits angelaufen und alle ausgewählten Projektträger können ab sofort mit der Umsetzung ihres Projektes beginnen. Im Frühjahr 2024 sollen zudem drei neue Ladestationen für E-Autos in Betrieb genommen werden und somit das E-Carsharing-Angebot in der Region in Zusammenarbeit mit dem Anbieter Deer GmbH weiter ausgebaut werden.