Die Mitteleschenbacher Woldschebberer feierten heuer das 8. Maifest, zum ersten Mal im Innenhof des Pfarrheims. Hierfür nochmals ein herzlicher Dank an Pfarrer Michael Harrer und Pfarrgemeinderat für das zur Verfügung stellen.
Los ging es um 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen, um 10.30 Uhr startete die Abholung des Maibaums mit den Kindern der Woldschebberer. Abgeholt wurde der Maibaum mit einem alten restaurierten Leiterwagen der reichlich geschmückt war. Auf dem Leiterwagen fand auch der Woldschebberer Nachwuchs Platz. Gezogen von einem Oldtimer Bulldog. Aufgestellt wurde der Baum von den Kindern der Woldschebberer mit Unterstützung der Erwachsenen.
Es Folgte der Bieranstich durch den 1. Bürgermeister Stefan Bussinger, danach die Begrüßung durch den Vorstand Christian Dörr und ein Grußwort des 1. Bürgermeisters.
Der kleine aber feine Maibaum ist geschmückt mit handgeschnitzten Figuren. Sie zeigen alle Traditionsfiguren des fastnachtlichen Brauchtumsvereins der Mitteleschenbacher Woldschebberer, Figuren in Mitteleschenbacher Tracht und Handwerkszünfte. Dieses Jahr neu hinzugekommen ist die Zimmermannszunft, stellvertretend hierfür unser Gönner die Fa. Latteier. Das neue Maibaumschild wurde vom Vereins Schnitzer Willi Dörr geschnitzt und bemalt. Der Maibaum ist traditionell in den fränkischen Farben rot und weiß gehalten.
Mittags gab es wieder traditionell unsere Sau vom Grill und Rollbraten mit Kloß und Salat. Durch die sehr vielen Gäste kam es leider zu langen Wartezeiten beim Essen. Hierfür möchten wir uns noch für die Geduld und Ausdauer unserer Gäste bedanken und gleichzeitig entschuldigen, wir werden für 2025 daran arbeiten und durch Verbesserungen die Wartezeiten deutlich verkürzen. Nachmittags gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Küchle.
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg.
Unser Fest wurde auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht, Dankeschön an unsere Gäste im Namen der Woldschebberer. Die Bewirtung sowie Auf- und Abbau wurde komplett von den Mitgliedern der Woldschebberer übernommen. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön. Ohne die vielen Helfer ist so ein Fest nicht machbar.
Jetzt noch ein kleiner Vorausblick:
07.09.-08.09.2024 feiern die Mitteleschenbacher Woldschebberer ihr 11-jähriges Bestehen in der Mönchswaldhalle.
Jeder, der Interesse an unserem Vereinsleben hat oder aktiv mitmachen will, ist bei den Woldschebberer immer herzlich willkommen.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob passiv oder aktiv.
Interessierte können sich jederzeit bei unseren Vorständen Dörr Christian, Meyer Martin oder Sixtbauer Andreas melden.
Wer im nächsten Fasching aktiv mitwirken möchte, bitte bis 31.08.2024 Bescheid geben.
Kontaktadresse:
Martin Meyer
Eschenbachstr. 46
Tel: 01575/ 32 54 391
Dörr Christian
St.-Walburg-Str. 21
Tel: 01515/40 97 760
Sixtbauer Andreas
Schleifweg 30
Tel: 0173/ 69 69 338
Mit einem dreifachen
Wold – Schebberer
Die Vorstandschaft