Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Gemeinde Mitteleschenbach
Ausgabe 5/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Am Freitag den 9.Mai 2025 fand im Pfarrsaal die diesjährige Bürgerversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen der Rückblick auf das vergangene Jahr 2024 sowie ein Ausblick auf die anstehenden Projekte.

Seinen Bericht begann Bürgermeister Bußinger mit der größten anstehenden Baumaßnahme, der Sanierung und Erweiterung unserer Grundschule sowie über die Schulcontainer, in denen seit 28. April der Unterricht stattfindet. In diesem Zusammenhang wurde auch über den Stand der Kanalbaumaßnahmen an der Grundschule informiert.

Im Anschluss wurde auf die Arbeiten in der Leirergasse eingegangen. Hier wurden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt. Die n-ergie verlegte ein neues, stärkeres Stromkabel, die Rechenberggruppe erneuerte einige Schieber sowie Leitungen und installierte einen neuen Hausanschluss. Die Gemeinde ertüchtige teilweise den Kanal bzw. Schächte sowie Anschlüsse. Es wurde ein Leerrohr mit eingebaut um zu einem späteren Zeitpunkt ein Glasfaserkabel einziehen zu können. Eine Straßenlampe wurde auch noch versetzt, dadurch konnte eine bessere Ausleuchtung erzielt werden. Zu guter Letzt bekam die Leirergasse natürlich auch noch eine neue Teerschicht.

Der nächste Punkt im Bericht handelte über die Sanierung der Heizung für den Kindergarten und des Rathauses. Hier war eine Neuanschaffung nötig, da die Ölheizung aus den 90er Jahren nicht mehr den Vorschriften entsprach und technisch auch immer wieder Probleme bereitete. Der Gemeinderat entschied sich hier für eine umweltfreundliche Wärmepumpe. Diese ist nun auch schon seit einigen Monaten in Betrieb. Durch diese Umstellung werden über 7000 Liter Heizöl eingespart.

Als größerer Posten wurde der Erwerb des Raiffeisengebäudes mit der dazugehörigen Fläche bekanntgegeben. Hier sollen ein Dorfladen sowie ein Begegnungscafé entstehen, die Planungen sind hier schon im vollen Gange.

In der Kläranlage wird in den nächsten Monaten eine Phosphatfällung installiert werden. Die entsprechenden Aufträge wurden bereits vergeben.

Die Sortierung und Neuordnung des Gemeindearchives, durch Kreisarchivar Oskar Geidner, wurde den Zuhörern ebenso vorgestellt wie die durchgeführten Kleinprojekte der Altmühl-Mönchswald-Region.

Für unseren Bauhof wurde ein gebrauchter Stapler und Schwerlastregale angeschafft.

Der beginnende Ausbau des Kernweges in Richtung Selgenstadt, kleinere Maßnahmen wie Feldweg- und Grabensanierungen wurden genauso erwähnt wie das Ausbaggern des Baches an der Kläranlage.

Sehr positiv wurde auch über das alljährliche Ferienprogramm, für unsere Kinder, berichtet. Mit 16 Aktionen wurde hier wieder ein vielfältiges Angebot geschaffen, das von unsere Jüngsten auch sehr gut angenommen wurde.

In seinem Ausblick auf das aktuelle Jahr und auch darüber hinaus, zählte der Bürgermeister eine Vielzahl von Maßnahmen auf. Darunter natürlich der Schulbau, der Dorfladen, die gesetzlich vorgeschriebene Wärmeplanung und die Installation eines Ökokontos um hier nur einige zu nennen.

Nun noch die wichtigsten Zahlen aus der Bürgerversammlung.

Standesamtsdaten 2024

17

Geburten

(Vorjahr 17)

9

Sterbefälle

(Vorjahr 11),

9

Eheschließungen im Standesamt

(6 im Vorjahr)

89

Wegzüge

(Vorjahr 110)

103

Zuzüge

(Vorjahr 94)

Einwohner: 1.702 (+12) (lt. Einwohnermeldeamt zum 31.12.2024)