Bürgermeister Marco Meier veranschaulicht seine Ideen für die Weiterentwicklung der Altstadt 7
Seit 1. Juli 2023 ist Stefan Bußinger neuer Vorsitzender der Altmühl-Mönchswald-Region.
Als Bürgermeister der Gemeinde Mitteleschenbach übernimmt er das Amt turnusgemäß von Ornbaus Bürgermeister Marco Meier. Der Vorsitz der Altmühl-Mönchswald-Region wechselt jedes halbe Jahr zwischen den Bürgermeistern der fünf beteiligten Gemeinden Merkendorf, Mitteleschenbach, Ornbau, Weidenbach und Wolframs-Eschenbach.
Unter dem Vorsitz von Marco Meier wurde unter anderem das Konzept zum interkommuna- len Kompensationsmanagement abgeschlossen. Der bisher nur online verfügbare Spielplatz- führer wurde im Frühjahr in einer Printversion veröffentlicht und regt seitdem Groß und Klein dazu an die Region zu entdecken. Außerdem wurde die Aktualisierung der sechs sehr beliebten Lauschtouren angestoßen. Die überarbeiteten und neu beschilderten Touren können voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte befahren werden.
Im Rahmen der letzten Sitzung unter der Leitung des scheidenden Vorsitzenden findet traditionell eine gemeinsame Ortsbegehung statt. Die Bürgermeister nutzen diese Gelegenheit zur Besichtigung aktueller Projekte sowie zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Herausforderungen.
Unter dem neuen Vorsitzenden Stefan Bußinger sollen alle laufenden Projekte fortgeführt beziehungsweise abgeschlossen werden. Im Oktober heißt es dann gemeinsam zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Zum einen laufen aktuell die Vorbereitungen für den Festabend am 21. Oktober 2023 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der ILE-Region. Zum anderen findet nur wenige Tage später die große Evaluierung des Integrierten Ländlichen Entwick-lungskonzepts im Rahmen einer zweitägigen Klausurtagung in Klosterlangheim statt.