Bei bestem Sommerwetter konnten wir, am 20. und 21. Juli, mittlerweile zum 18-mal, wieder unser Gänswosnfest feiern. Den Beginn machte, mittlerweile schon traditionell, ein kleiner Festzug mit Ehrengästen und Abordnungen der örtlichen Vereine vom Rathaus zum Dorfplatz.
Im Festzelt angekommen erfolgte die Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Stefan Bußinger sowie die Programmvorstellung. Er bedankte sich bei der großen Anzahl der Helfer und Unterstützer, die zum Gelingen dieses Festes beitragen. Wie sich jeder sicher vorstellen kann, sind viele Stunden ehrenamtliches Engagement nötig um dieses Fest durchzuführen.
Im Anschluss sprach Stefan Horndasch, stellv. Landrat, ein kurzes Grußwort.
Nach dem der Bieranstich durch den 1. Bürgermeister erfolgte, stand dem fröhlichen Feiern nichts mehr im Wege. Musikalisch wurde der Abend von den „Flamingos“, in gewohnter Manier, begleitet.
Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst im Zelt. Gestaltet wurde dieser von Herrn Pfarrer Harrer zusammen mit seinen Ministranten, dem Mesner, dem Orgelspieler und dem Gesangverein.
Im Anschluss spielten die „Lichtenauer Musikanten“ auf und leiteten damit den Frühschoppen ein.
Zur gleichen Zeit trafen die ersten Oldtimer am Dorfplatz ein.
Verantwortlich dafür sind die Mitteleschenbacher Oldtimerfreunde, die auch das mittlerweile 14. Oldtimertreffen hier am Gänswosn hervorragend organisiert und durchgeführt haben. Über 170 Fahrzeuge, vor allem alte Traktoren aber auch Autos bis hin zu Motorrädern, wurden zur Schau gestellt. Ab 14 Uhr fand dann die Ausfahrt statt, an der fast alle Fahrzeuge teilnahmen. Anschließend wurden die Pokale verteilt.
Große Aufregung herrschte auch als unser Gänsehirte, Karl Schneider, mit seiner Gänseschar am Sonntagvormittag auf dem Dorfplatz einzog und von Groß bis Klein damit begeisterte. Ein wunderschönes Bild das natürlich sinnbildlich für unser Gänswosnfest steht.
Ab 17:30 Uhr gab dann die „Franken-Crew“ ihr bestes um die Gäste musikalisch zu unterhalten.
Den traditionellen Abschluss bildete um ca. 20 Uhr die Verlosung der drei Gänse. Der Erlös aus dem diesjährigen Losverkauf kam heuer unserem Kinderchor zu Gute.
Danken möchten wir an dieser Stelle den austragenden Vereinen (Mönchswaldfüchse, Schützenverein, Feuerwehr, Ski-Club und CSU-Ortsverband) die auch heuer wieder, in gewohnter Weise, sehr gut vorbereitet waren und für eine hervorragende Bewirtung der Gäste sorgten.
Ein großes Lob gebührt natürlich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs, der Gemeindeverwaltung sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, für die vielen geleisteten Stunden, die hinter diesem schönen Fest stehen.