Der Kulturherbst der Altmühl-Mönchswald-Region wurde 2024 erstmals gemeinsam von den fünf Mitgliedskommunen Merkendorf, Mitteleschenbach, Ornbau, Weidenbach und Wolframs-Eschenbach organisiert. Die Veranstaltungsreihe war aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Besucherinnen und Besuchern. Aktueller Vorsitzender, Ornbaus Bürgermeister Marco Meier, möchte mit dem 2. Kulturherbst die gelungene Veranstaltungsreihe weiterführen: „Wir wollen mit unserem diesjährigen Programm an die hervorragenden Veranstaltungen aus dem Vorjahr anknüpfen und unseren Bürgerinnen und Bürgern wieder eine Vielzahl kultureller Highlights präsentieren.“
Das vielfältige Programm beinhaltet neben inspirierenden Lesungen, stimmungsvollen Konzerten verschiedener Genres und faszinierenden Ausstellungen lokaler Künstler auch verschiedene Jubiläen und Feiern der örtlichen Vereine.
Der Kulturherbst bietet jedoch nicht nur kulturelle Erlebnisse, sondern auch gesellige Veranstaltungen wie Weinfeste und spannende Sportevents. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Broschüre zum Kulturherbst ist ab sofort kostenlos in den Rathäusern erhältlich. In ihr werden alle 44 Veranstaltungen chronologisch aufgeführt, die vom 1. September bis zum 30. November 2025 stattfinden. Außerdem zum Download unter www.altmuehl-moenchswald.de > Aktuelles Vorsitzender Marco Meier aus Ornbau ergänzt: „Wir laden alle herzlich ein, an diesem bunten und abwechslungsreichen Programm teilzunehmen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Lassen Sie sich vom Kulturherbst verzaubern und entdecken Sie die Vielfalt unserer fünf Gemeinden.“
Gemeinsam durch die Altmühl-Mönchswald-Region radeln und gewinnen
Am Sonntag, den 14. September 2025, findet zum ersten Mal unsere Veranstaltung AM-Radelt! statt. Unter dem Motto „Durch die Region radeln, Heimat entdecken und tolle Preise gewinnen“ laden die fünf Mitgliedsgemeinden der Altmühl-Mönchswald-Region, Merkendorf, Mitteleschenbach, Ornbau, Weidenbach und Wolframs-Eschenbach, alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich dazu ein, die Region klimafreundlich und aktiv mit dem Fahrrad zu entdecken. Der Tag soll dazu motivieren, das Rad häufiger im Alltag zu nutzen und so einen Beitrag zu gesunder und nachhaltiger Mobilität zu leisten.
Entlang der rund 35 Kilometer langen LauschRADtour warten zehn abwechslungsreiche Stationen mit kulinarischen Angeboten, spannenden Informationen und Mitmachaktionen rund ums Thema Fahrrad. Einige der Stationen machen auch die Projekte des Regionalbudgets der Altmühl-Mönchswald-Region erlebbar: vom sanierten Kühlhaus bis hin zum neuen Brotbackhaus. Wer Lust auf ein besonderes Fahrgefühl hat, kann sich auf dem mobilen Pumptrack am Freizeitzentrum Weißbachmühle austoben.
Die Stationen können am 14. September eigenständig besucht werden. Unsere LauschRADtour ist ein Vorschlag für die Tourenplanung. Die Route kann jedoch auch individuell oder in Teilabschnitten erkundet werde. Alternativ organisiert jede Gemeinde eine geführte Radtour:
Merkendorf Treffpunkt 10 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldung unter stadt@merkendorf.de
Mitteleschenbach Treffpunkt 10 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldung unter gemein-de@mitteleschenbach.de
Ornbau Treffpunkt 10 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldung unter info@weidenbach-triesdorf.de
Weidenbach Treffpunkt 10 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldung unter info@weidenbach-triesdorf.de
Wolframs-Eschenbach Treffpunkt 10 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldung unter in-fo@wolframs-eschenbach.de
Wichtig: Die Plätze für die geführten Radtouren sind begrenzt, also schnell anmelden!
Wer mindestens fünf Stationen besucht und dort Stempel sammelt oder Fragen beantwortet, kann am großen Gewinnspiel teilnehmen. Dazu müssen Sie den ausgefüllten Flyer mit Ihren Kontaktdaten bis zum 17. September in einem der Rathäuser abgegeben oder per Mail an amr@cima.de senden. Die Flyer sind in allen Rathäusern erhältlich. Wir wünschen viel Erfolg!
Weitere Informationen unter www.altmuehl-moenchswald.de > Aktuelles