Am Vormittag des 06.September wurde das Feldkreuz am Ortsrand in Richtung Haundorf von Pfarrer Swat nach dessen Restaurierung gesegnet.
Das Feldkreuz und die dazugehörige Jesusfigur war in keinem guten Zustand mehr und bedarf dringend einer Restaurierung bzw. Erneuerung. Das Holzkreuz wurde dabei von Stefan Knechtlein komplett durch ein neues ersetzt. Die Figur nahm sich der Künstler und Restaurator Hr. Kiss aus Herrieden an. In mühevoller Kleinarbeit wurden schadhafte Stellen beseitigt und anschließend neu bemalt bzw. mit Blattgold belegt.
Bei der Abnahme der Figur fand sich in einem Hohlraum auf der Rückseite der Jesusfigur ein Schreiben in dem die letzte Restaurierung beschrieben wird. Diese liegt 35 Jahre zurück und wurde damals federführend von der Familie Böckler (Rathausstr. 16) durchgeführt. Diese waren sehr aufwendig da der rechte Arm der Jesusfigur abgebrochen war und mühselig und mit viel Geschick wieder angeschweißt werden musste. Das Holz für das Kreuz stammte damals von der Zimmerei Wurm.
Ich möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten und bei der 2.Bürgermeisterin Kerstin Seitz-Knechtlein, die das Ganze organisierte, recht herzlich bedanken.