Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 11/2023
Aus den Gremien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Lützelbach

am Mittwoch, 22. Februar 2023 in der Festhalle Lützelbach

Anwesend:

Die Ortsbeiratsmitglieder Eric Dillmann, Birgit Hebeis-Grabe, Nils Grabe, Kevin Klemm und Peter Roßmann sowie Bürgermeister Jörg Lautenschläger und 1 Gast

Entschuldigt:

Martina Preisher

Beginn:

19:45 Uhr - Ende 21:10

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

Der Ortsvorsteher Peter Roßmann eröffnet die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden, insbesondere Bürgermeister Jörg Lautenschläger.

TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist gegeben da alle Mitglieder des Ortsbeirates anwesend sind.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls

Das Protokoll der letzten Sitzung gilt als genehmigt, da keine schriftlichen Einwände eingegangen sind. Zur vorliegenden Tagesordnung liegen ebenfalls keine Änderungswünsche vor.

TOP 4: Grenzgang 2023

Der geplante Termin für den diesjährigen Grenzgang ist der 12. März. In diesem Jahr wird die Grenze Richtung Fischbachtal und Klein-Bieberau abgelaufen.

Der Weg führt querfeldein und hat sehr steile Abschnitte. Es wird eine kleine Wegzehrung geben.

Der Abschluss findet in der Gaststätte „Spitzewirt“ statt.

Start ist um 14:00 Uhr am Parkplatz

Die Einladung erfolgt als Bekanntmachung in den Modautal-Nachrichten

Der Ortsbeirat trifft sich am 5. März um 12 Uhr zu einer Vortour.

TOP 5: Jugendraum / Bauwagen

Zu diesem Punkt wird konstruktiv diskutiert, ob und unter welchen Umständen ein Jugendraum eingerichtet oder ein Bauwagen beschafft werden kann.

Eine Aufsichtsperson ist obligatorisch solange sich die Einrichtung auf öffentlichem Gelände befindet.

Es wird kein offizielles Angebot seitens der Gemeinde Modautal geben.

Die Verantwortlichkeiten und Regeln müssen klar sein. In erster Linie wären die Eltern gefragt, bislang gab es hierzu keine Initiative, sondern es handelt sich lediglich um eine Idee des Ortsbeirates.

Interessierte Eltern sind hiermit aufgerufen sich bei Interesse an den Ortsbeirat zu wenden und / oder an der nächsten Ortsbeiratssitzung teilzunehmen.

TOP 6: Verschiedenes

Die im vergangenen Jahr nicht erfolgte Müllsammelaktion soll nachgeholt werden.

Als Termin hierfür wird der 26. März festgelegt.

Treffpunkt 13:00 Uhr, Parkplatz

Eine entsprechende Ankündigung soll in den Modautal-Nachrichten erscheinen.

Bürgermeister Jörg Lautenschläger berichtet aus dem Gemeindegeschehen, u.A. zu den Themen Kindergarten, Kinderbetreuung und Flüchtlingsunterkünfte.

Aus der Versammlung wird die Frage gestellt ob Obstbäume (ähnlich wie in Neunkirchen ) gepflanzt werden können. Dafür gibt es grundsätzlich die Möglichkeit. Über Standort und weitere Details soll in der nächsten Ortsbeiratssitzung beraten werden.

Ortsvorsteher Peter Roßmann beendet um 21:10 Uhr die Sitzung, bedankt sich bei allen Anwesenden und wünscht einen guten Nachhauseweg.

Kevin Klemm
Peter Roßmann
Schriftführer
Ortsvorsteher