Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 12/2023
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stromkosten sparen mit Photovoltaik - "Politisches Frühstück" vom 18.03.23

Vor dem Hintergrund, dass die Stromkosten in Deutschland zu den höchsten in ganz Europa gehören und der ohnehin notwendigen Energiewende, fand am Samstag, den 18.3.2023 in der Festhalle in Ernsthofen das politische Frühstück zum Thema „Stromkosten sparen mit Photovoltaik“ statt. Bei einem leckeren Frühstücksbuffet mit Brötchen von Reimunds Backstube und Wurst von Dieters Wurstladen waren ca. 40 Interessierteanwesend, um sich über die Möglichkeiten und Kosten von Photovoltaik-Nutzung zu informieren.

Zu Gast war Michael Anton, der Ansprechpartner für Steckersolar-Geräte von KLIO, die Klima-Initiative Ober-Ramstadt und mehrere seiner Mitstreiter, darunter ein ausgebildeter Engergieberater. Mitgebracht hatten sie auch ein Exemplar dieser Steckersolar-Geräte zum Anfassen, so dass die Anwesenden sich hautnah ein Bild davon machen konnten.

Michael Anton hat dann in einen spannenden Vortrag anhand von konkreten Rechenbeispielen dargestellt, wie und zu welchen Kosten sich Steckermodule oder auch Photovoltaik Dachanlagen für Hauseigentümer, Mieter, Vermieter, aber auch Kommunen lohnen. Gerade die verhältnismäßig günstigen Steckermodule machen sich schon innerhalb weniger Jahre bezahlt, da der gewonnene Strom aus Photovoltaikanlagen im Haus oder in der Wohnung für den eigenen Strombedarf genutzt werden kann. Die Steckersolar-Geräte können unkompliziert am Balkon, Geländern oder der Hauswand angebracht werden. Zwischenduzrch und im Anschluß hatten alle Gäste die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Zusätzlich waren Landrat Klaus-Peter Schellhaas und unser

Landtagsabgeordneter Bijan Kaffenberger zu Gast. Landrat Schellhaas hob hervor, wie wertvoll die Arbeit der KLIO und der übrigen Klimainitiativen im Umkreis ist. Er teilte mit Michael Anton die Hoffnung, dass sich auch für Modautal einige engangierte Personern finden, die eine ähnliche Initiative wie die KlIO für Modautal auf den Weg bringen, so dass auch hier günstige Sammelbestellungen von Photovoltaikanlagen und Steckersolargeräten möglich werden. Außer Schaafheim ist Modautal leider die einzige Gemeinde im Landkreis, in der noch keine derartige Initiative bzw. Verein aktiv ist.

Bijan Kaffenberger betonte außerdem, dass für die fortschreitende Digitalisierung große Strommengen notwendig sind, gerade für die großen Rechenzentren im Rhein-Main-Gebiet. Vor diesem Hintergrund ist jede Ausweitung der klimaneutralen Stromversorgung sehr sinnvoll und auch dringend notwendig. Er begrüßte daher, dass sich so viele Leute zusammengefunden hatten, um sich über dieses wichtige Thema zu informieren.

Ulrike Hasse
-Vorsitzende SPD Modautal-