Der Ortsbeirat Neunkirchen hatte am 16.03.2024 zum Grenzgang eingeladen, der obere Teil des Grenzverlaufs zu Winterkasten, Gadernheim, Brandau stand diesmal auf dem Programm.
Trotz teilweise kräftigen Schauern fanden sich 20 Teilnehmer*innen auf dem Dorfplatz ein und waren gut ausgerüstet, um sich vom Regen nicht beeindrucken zu lassen. Diverse Wetter-Apps hatten auch ein nahes Regen-Ende angekündigt. Hans-Jürgen Ehrhardt führte die Gruppe zielsicher auf den Wegen und auch abseits davon zu den Grenzsteinen. Unterwegs gab es Interessantes zu erfahren. Bürgermeister Jörg Lautenschläger informierte zum Beispiel über die Lage und Schüttung der Quellen oberhalb von Neunkirchen oder über das Leitungsnetz und die derzeitige Wasser-Versorgung des Ortsteils Lützelbach.
Auch am Radarturm gab es ein kurzes Sammeln der Gruppe, bevor die meisten quer-waldein auf der Grenze liefen. Der Regen hatte tatsächlich wie vorhergesagt aufgehört und am Panoramaweg fand die Gruppe wieder zusammen. An einer Wegekreuzung Richtung Brandau erwartete uns bereits die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen. Die gemeinsame Rast bei Kaffee, Kuchen und anderen Stärkungen war allen sehr willkommen.
Ein letztes kürzeres Stück war noch zu bewältigen, bevor es zum Aufwärmen und Ausklang in den „Grünen Baum“ auf dem Dorfplatz ging. Es waren schöne Eindrücke von der frühlingshaften Natur, nette Begegnungen und interessante Gespräche. Einfach eine tolle Atmosphäre!