Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der KSG Brandau e. V. konnte man im Sportheim über 30 Mitglieder begrüßen.
Stefan Roth, 1. Vorsitzender der KSG, begrüßte die anwesenden Mitglieder und freute sich auch, den Trainer der 1. Mannschaft, Roman Grünewald, begrüßen zu dürfen. Zudem verkündete Roth, dass die SG Brandau/Gadernheim auch in der nächsten Saison mit Grünewald zusammenarbeiten werde.
Nachdem der verstorbenen Mitglieder vom vergangenen Jahr gedacht wurde, berichtete der 1. Vorsitzende über einen leichten Rückgang der Anzahl der Mitglieder in der KSG. Gerade bei den Mitgliedern bis 18 Jahren kam man zum ersten Mal unter die Anzahl von 100. „Es wird immer schwerer, die Kinder und Jugendlichen für einen Sportverein zu begeistern“, so Roth. Neben dem Fußballbereich sind weiterhin die Sportarten Boule als auch die Sportangebote Zumba, Fit und Gesund sowie Fitness á la carte sehr beliebt. Insgesamt dankte Stefan Roth allen Helfern im Vorder- und Hintergrund für die geleistete Arbeit in 2024.
Michael Allmann berichtete als Fußball-Abteilungsleiter über die aktuelle Situation in der 1. und 1b-Mannschaft. Roman Grünewald bleibt auch 2025/26 Trainer der 1. Mannschaft, jedoch muss man sich über die Position des Trainers der 1b-Mannschaft Gedanken machen. Nico Pritsch wird das Amt zum Ende der Saison aufgeben, bleibt aber als Trainer der E-Junioren dem Verein erhalten.
Für die Jugendabteilung berichtete Sebastian Tartaglia als Jugendleiter über die aktuellen Tabellenstände in den einzelnen Teams. Insgesamt 7 Vereinen bilden, je nach Jugend, eine Spielgemeinschaft. Ohne diese Fusionen könnte keiner der 7 Vereine eigenständig Jugendteams bilden. Von daher unterstrich Tartaglia vor den Mitgliedern die Notwendigkeit solchen Gemeinschaften.
Stefan Roth berichtete stellvertretend für die Sportangebotsleiter über die Situation in den einzelnen Sportarten. Die Boule-Abteilung wird wieder mit 3 Teams in den Hessenligen an den Start gehen. Am 30. und 31.08.2025 findet auch wieder ein Boule-Wochenende in Brandau statt. Martin Alt konnte seine Prüfung zum Boule-Schiedsrichter erfolgreich in Gießen ablegen und ist somit der erste Boule-Schiri bei der KSG Brandau.
Auch die anderen Sportangebote wie Zumba, Fitness á la carte und Fit und Gesund erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gut besucht. Stefan Roth dankte den Kursleiterinnen für ihr großes Engagement.
Jutta Knaup berichtete als Kassenprüferin den Mitgliedern über die einwandfreie Kasse bei der KSG und schlug damit die Entlastung des Gesamtvorstands den Anwesenden vor. Die Wahl wurde einstimmig angenommen.
Unter dem Tagesordnungspunkt 12 wurden 3 anwesende Mitglieder besonders geehrt. Gerald Fritsche für 50-jährige Mitgliedschaft in der KSG – Dieter Preis und Helmut Fuchs wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Nach der Sitzung verbrachte man noch einen gemütlichen Abend im KSG-Sportheim.
(Stefan Roth, 1. Vorsitzender KSG Brandau)