In der vergangenen Woche drehte sich bei den Bieberzwergen alles um das Thema Müll. Mit viel Neugier und auf spielerische Weise konnte den Kindern die Wichtigkeit von Mülltrennung und Umweltschutz ein Stückchen näher gebracht werden.
Los ging es am Montag mit einem gemeinsamen Morgenkreis, in dem sich die Kinder intensiv mit dem Thema Müllsortierung auseinandersetzten. Anhand eines Lernkoffers der Reso konnten die
Kinder z.B. lernen, welcher Müll in welche Mülltonne gehört. Der besondere Höhepunkt des Tages war der Besuch von zwei sehr freundlichen Damen der Reso, die mit dem Müllauto anreisten! Alle Kinder durften einmal den Hebel betätigen, um die Tonne zu leeren und auch eine Sitzprobe im großen Fahrzeug durfte natürlich auch nicht fehlen. Selbst die Kleinsten waren voller Begeisterung mit dabei.
Am Dienstag stand ein Fingerspiel sowie ein rhythmischer Sprechreim rund um die Müllabfuhr auf dem Programm. Zudem wurde experimentiert: In zwei Blumentöpfen mit Blumenerde wurden einmal Apfelschalen und einmal eine kaputte Plastikschaufel vergraben. Nun sind alle gespannt, was mit den beiden Materialien in den nächsten Wochen passieren wird.
Bewaffnet mit Handschuhen und praktischen Zangen von der Gemeinde, machten sich am Waldtag- Mittwoch die Bieberzwerge zu einer großen Müllsammelaktion in Klein Bieberau bereit. Selbst die kleinsten Papierfitzelchen wurden eingesammelt. Die erfreuliche Erkenntnis: Die Klein Bieberauer sind sehr umweltbewusst, es lag kaum Müll herum! Damit das auch so bleibt, werden die Bieberzwerge bei ihren Spaziergängen auch zukünftig immer ganz genau acht geben.
Zum Ende der Woche erhielten alle Kinder Malbücher, Buntstifte und Brotdosen. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an die Gemeinde und an die Reso aussprechen. Themen wie Müll und Umweltschutz sind so enorm wichtig, auch schon für die Kleinsten.