Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 15/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Modautal-Lützelbach

Bericht über die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen

Feuerwehr Modautal - Lützelbach am 16. März 2024

in der Gaststätte Spitzewirt in Lützelbach

Am 16.03.2024 war es wieder so weit: die „Freiwillige Feuerwehr Modautal – Lützelbach“ traf sich in guter Tradition im Gasthof „Spitzewirt“ in Lützelbach, um ihre Jahreshauptversammlungen abzuhalten. Eingeladen dazu hatte der 1. Vorsitzende zum „Feuerwehrverein Modautal Lützelbach e.V.“ Klaus Pipping, präsent waren neben dem Vorstand weitere Mitglieder des Vereins und der Jugendfeuerwehr sowie Bürgermeister Jörg Lautenschläger und Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer. Klaus Pipping eröffnete die Versammlungen mit Begrüßung der anwesenden Personen, hielt die Totenehrung ab und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Zur Jahreshauptversammlung der gemeindlichen Abteilung begann Wehrführer Andreas Bonin mit seinem Bericht aus dem ereignisreichen vergangenen Jahr; dabei verdienten zwei Ereignisse besondere Beachtung:

a) Vermisstensuche nach einer Reiterin Mitte Januar 2023, die trotz langer, intensiver und professionell koordinierter Suche (u.a. mit dem DRK-Team Rettungshunde, der Polizei und der Bergwacht, dem Drohnen-Team der Ffw Groß-Umstadt sowie den Ortsteilwehren Modautal) leider nur noch tot geborgen werden konnte.

b) Anfang Oktober dann der Großbrand der Lagerhalle ROSSMANN, ein Feuer der Größe 3 mit 1.000 Heuballen in Vollbrand mit kompletter Zerstörung der Lagerhalle, ein insgesamt 3 Tage dauernder Einsatz von Feuerwehren des Landkreises und aus dem Modautal mit Technischer Unterstützung vom THW sowie Erstversorgung durch das DRK; auch Privatfirmen beteiligten sich durch Bereitstellung von LKW zur Anlieferung von Löschwasser an den Arbeiten, der Einsatz wurde zeitweise durch den Führungsstab des Landkreises mit begleitet.

Andreas Bonin betonte, dass ohne die vorbildliche Ausbildung der Mannschaften der hohe Leistungsstand nicht gehalten werden könne, weswegen auch wieder verschiedene Weiterbildungskure absolviert wurden; eine klare Anerkennung des erbrachten Einsatzes spiegele sich in den vielfältigen Beförderungen und Ehrungen u.a. auf dem Hessentag und der Jahreshauptversammlung der FFW Modautal wieder.

Als weiterer Vertreter der gemeindlichen Abteilung konnte auch der Jugendfeuer-wehrwart Christian Lorenz Positives berichten: die Personalentwicklung befinde sich auf einem stabilen Kurs, dazu begleitend wurde besonders viel Energie in den Ausbildungsbereich investiert mit erfolgreichen Teilnahmen an ca. 40 Veranstaltungen auf Bezirks-, Kreis- und Gemeinde-Ebene. Besondere Erwähnung fand die Organisation und Durchführung des 55-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Lützelbach im Rahmen des Bezirkszeltlagers in Lützelbach, mit Beteiligung von ca. 150 Jugendlichen und Betreuern aus insgesamt 9 Jugend-feuerwehren sowie Ende Juli die Teilnahme am Kreiszeltlager in Schaafheim, hier auch zur Abnahme zur Leistungsspange. Ihre Grußworte zur Versammlung der gemeindlichen Abteilung entboten daraufhin Bürgermeister Jörg Lautenschläger sowie Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer, die einerseits die Herausforderungen beschrieben, denen sich die Feuerwehren insgesamt gegenüber sehen (angespannte Finanzlage der Öffentlichen Haushalte bzw. Wiedererlangung der Bedeutung des Zivilschutzes); allerdings sei man insgesamt sehr gut aufgestellt durch die immer wieder erbrachte Leistung der Feuerwehren, ihre professionelle Ausbildung und hohe Einsatzbereitschaft, aber auch als traditionsbewusste gemeindliche Einrichtung mit hoher Bedeutung für den Zusammenhalt der Menschen in der Gemeinde. Daher gebühre allen ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr unser besonderer Dank. Die Mitgliederversammlung des Vereins wurde durch den Schriftführer Wolfgang Brendel mit seinem Bericht eröffnet; neben dem Protokoll zur JHV 2023 wurde erläutert, dass die vor Jahresfrist unterbrochene Bearbeitung zur neuen Satzung auch weiter auf der Vorstandstagesordnung steht und in naher Zukunft abgeschlossen werden soll.

Der 1. Vorsitzende Klaus Pipping gab in seinem Bericht einen kurzen Überblick über den Mitgliederstand des Vereins: seine 140 Mitglieder würden in Lützelbach mit den ca. 450 Einwohnern eine stabile Basis von nahezu 30 % der Bevölkerung darstellen. Aber auch die lokalen Vereinsaktivitäten wie z.B. das Grillfest zum 1. Mai, das Helferfest oder auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Neunkirchen lockten nicht nur die eigenen Anwohner an, sondern erfreuten sich auch bei den Menschen im Umland großer Beliebtheit. Im weiteren Verlauf stellte der Rechnungsführer Matthias Dascher seinen Rechen-schaftsbericht zur stabilen Finanzsituation des Vereins vor; zu dem positiven Gesamtstand trügen neben den Mitgliedern insbesondere auch die Sponsoren bei, denen Matthias Dascher an dieser Stelle seinen Dank aussprach.

Die Kassenprüfer konnten eine korrekte Rechnungsführung bestätigen, so dass dem gesamten Vorstand auf Antrag einstimmig Entlastung erteilt wurde. In seinen Abschlussworten erwähnte Klaus Pipping als besonderes Ereignis die Feiern zum 75-jährigen Jubiläum des Feuerwehrvereins Modautal-Lützelbach vom 14. bis zum 17. Juni 2024 mit einem vielfältigen und attraktiven Programm. Die Vorbereitungen dazu befänden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, im Rahmen einer separaten Infoveranstaltung würden die Anwohner Mitte April darüber genauer in Kenntnis gesetzt und auch um ihre Unterstützung gebeten.

Klaus Pipping bedankte sich abschließend bei den Vorstandskollegen für die produktive Zusammenarbeit sowie bei den Gästen für die zuverlässige und wichtige Unterstützung auf Gemeindeebene und beendete die Jahreshauptversammlung. Das Treffen klang in gewohnt rustikal-gemütlicher Atmosphäre mit perfektem Service durch das „Spitzewirt“-Personal bei interessanten Gesprächen aus.