Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 17/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Modautal

Eigentlich heißt der gute ja „Christi Himmelfahrt“ - Eingeweihte kennen ihn aber vorzugsweise unter seinem Partynamen - und der heißt: „Vatertag“. Wenn die Leiterwagen losrollen, die Wanderschuhe geschnürt sind und viele durstige Kehlen einem kühlen Schluck entgegenfiebern, dann werden vormittags gegen zehn Uhr an der Festhalle in Ernsthofen die Holzkohlegrills angeworfen.

Forellen, Steaks und Quark mit Kartoffeln

Der 9. Mai ist in diesem Jahr der Festtag. Ab 11.00 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr zum alljährlichen Vaddertagsgrillen. Die Leckereien kommen aus der Region. Forellen vom „Hottenbacher Hof“, Brot und Brötchen aus Brandau von „Reimunds Backstube“, Steaks und Würstchen aus Lützelbach von „Dieters Wurstladen“ und Kartoffeln und Quark von „Buxmanns Hofladen“ in Modau. „Wir legen Wert auf Qualität“, macht der Vorsitzende des Fördervereins, Jürgen Heyd, deutlich, „denn nur wenn es den Leuten richtig gut schmeckt, kommen sie auch wieder.“

Neu: Es gibt einen Cocktailstand

Weil man bei der Feuerwehr ja mit der Zeit geht, bleibt auch bei einem Traditionsfest nicht notwendigerweise immer alles beim Alten. Beim diesjährigen Vatertag werden auch Cocktails gereicht. „Mit Aperol Spritz und Fresco Spritz versuchen wir, gemeinsam mit unserem Ladys-Team, zahlreiche Frauenherzen zu erorbern.“ Dabei dürfen die Drinks natürlich auch von Männern bestellt und genossen werden.

Feuerwehr freut sich auf viele Gäste

Klar ist, die Vorfreude ist groß. „Für uns ist dieses Fest so ein wenig das Highlight im Ernsthöfer Party-Kalender“, so Jürgen Heyd. In den vergangenen Jahren war das Wetter beim Feuerwehr-Vatertag auch immer gut bis sehr gut. Sämtliche Einnahmen aus dem Fest gehen in vollem Umfang an die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung. „Das ist ja das Schöne am Vatertag. Wir feiern alle zusammen, haben Spaß und einen schönen Tag und am Ende profitieren alle Aktiven.“

BU 1 Gut was los: Der Garten der Festhalle ist beim Vaddertagsgrillen immer rappelvoll.

BU 2 Fröhliche Griller: Wer Spaß hat beim Bruzzeln, dem gelingt auch gutes Essen