Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 19/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Modautal

Volles Haus: Die Feuerwehr Ernsthofen freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher am Vatertag 2025.

Gute Stimmung: Wer mit Freude grillt, grillt auch am besten. So lautet ein Motto der Feuerwehr Ernsthofen. Bilder: Feuerwehr

Der Frühling rollt an – die Bäume blühen und die Sonne lugt immer öfter und länger durch die Wolken – Zeit für die Frauen und Männer der Feuerwehr Ernsthofen die Vorbereitungen für Christi Himmelfahrt, den Vatertag, am Donnerstag, 29. Mai, in Angriff zu nehmen.

Traditionell: Es gibt Forelle

Gut, dass sich einige Dinge im Leben nicht andauernd verändern. So auch am Vatertag in der Festhalle in Ernsthofen. Unter anderem serviert werden fangfrische Forellen – geräuchert oder gegrillt – vom Hottenbacher Hof gerade nebenan. Fleisch- und Wurstwaren stammen von Dieter’s Wurstladen aus Lützelbach und das Brot und die Brötchen liefert Reimunds Backstube in Brandau. „Diese Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk hat sich seit langem bewährt“, schildert es der Vorsitzende des Fördervereins Jürgen Heyd, „denn maximale Qualität auf dem Teller ist einfach für alle Beteiligten das Allerbeste.“

Cocktails und Vegetarisches

Dennoch verharren die Vatertags-Macher der Feuerwehr nicht einfach nur beim Althergebrachten. Wie bereits im vergangenen Jahr werden Cocktails wie Aperol Spritz und Limoncello Spritz die Getränkekarte bereichern. Beim Essen steht für Vegetarier Kräuterquark mit Ofenkartoffel auf der Liste.

Vorfreude ist riesig

Der Vorsitzende Jürgen Heyd blickt wieder voller Freude auf den Vatertag. „Für Ernsthofen ist es einfach das Fest der Feste. Alle kommen zusammen und haben gemeinsam einen schönen Tag“, ist er überzeugt. Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr dann doch noch: „Alle Erlöse aus dem Fest gehen im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung an unser gemeinsames Projekt Modautal Nord“, stellt Jürgen Heyd klar. Die Ernsthöfer Wehr sei froh und stolz, die neue Epoche im Modautaler Brandschutz auf diese Weise wirkungsvoll unterstützen zu können.