Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 20/2023
Sport-Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die FFH-Fußballschule zu Gast bei der KSG Brandau und dem TSV Gadernheim

Über das ganze Jahr bietet die FFH-Fußballschule unter der Leitung von Michael Herth On-Tour Kurse an. Weit über 34.000 Kinder und Jugendliche haben bereits die rund 700 FFH-Fußballkurse besucht. Und das hat seinen Grund in der besonderen Philosophie und Durchführung der FFH-Fußballschule. Denn hier macht die Fußballschule Spaß, sie begeistert, motiviert und weckt den ursprünglichen Fußballgeist. Das fördert die FFH-Fußballschule durch offensives, schnelles Fußballspielen. Ein planloses Bolzen gibt es hier nicht. In der FFH-Fußballschule möchten die Trainer/innen die fußballerischen Fähigkeiten jedes Teilnehmenden in Verbindung mit einer Menge Spaß weiterentwickeln. Jeder Kurs soll ein kleines Fußball-Märchen sein und alle Beteiligten in ihrer Arbeit bestätigen.

Im Juni geht es wieder richtig los mit den On-Tour Kursen. Am 03.06 und 04.06.2023 ist die Fußballschule zu Gast bei der KSG Brandau und dem TSV Gadernheim (die Veranstaltung findet auf dem Kunstrasenplatz in Gadernheim statt).

Die FFH-Fußballschule ist für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren ausgelegt, die Spaß und Freude am Fußballspielen haben. Die Teilnehmer/innen treffen gegen 9.30 Uhr am Stützpunkt ein und können nach dem Trainingstag um 15.30 Uhr wieder abgeholt werden. Die jungen Nachwuchs Kicker/Innen durchlaufen in dieser Zeit mehrere, sorgfältig aufeinander abgestimmte Trainingsstationen.

Um ca. 12 Uhr nehmen die Kids ein sportgerechtes Mittagessen ein, das garantiert nach dem Geschmack der hungrigen Mägen ist. Die Ausrüstung in Form von Trikot, Hosen und Stutzen stellt die FFH-Fußballschule. Diese Ausstattung dürfen die Kids auch nach dem Kurs mit nach Hause nehmen und damit immer wieder kicken oder es für Besuche in der Frankfurter PSD Bank Arena nutzen, wenn der FSV Frankfurt ein Spiel in der Regionalliga Südwest absolviert. Dort bekommen die Kids nämlich zu jeder Partie freien Eintritt!

Die FFH-Fußballschule verfolgt aber nicht nur ein fußballerisches Ziel, sondern kümmert sich auch um das Sozialverhalten der Kinder. Aspekte wie Integration, Toleranz und Fair Play werden geschult und haben bei unserer Fußballschule eine große Bedeutung. Hier lernen die Fußballkids das Miteinander, das Spielen im Team und die Einbindung vermeintlich „Schwächerer“ in das Team. Es wird das Sozialverhalten der Kinder gefördert und darauf geachtet dass Ausgrenzungen oder ähnliches vermieden werden.

Also, jetzt schnell anmelden und Dabeisein. Weitere Informationen rund um die Fußballschule und zu den Kursterminen gibt es auch auf der Homepage unter www.ffh-fussballschule.de.

(Stefan Roth, 1. Vorsitzender KSG Brandau e. V.)