Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 20/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verstopfungen der Abwasserpumpen in Webern

Zum wiederholten Male musste eine Abwasserpumpe in der Pumpstation in Webern gezogen werden, da diese verstopft war.

Die Verstopfung der Pumpen wird immer wieder durch alle Arten von Hygieneartikel, Putzlappen etc. verursacht.

Werden Hygieneartikel etc. über die Toilette entsorgt, können diese in den eigenen vier Wänden erhebliche Schäden anrichten:

Rohrleitungen können lahmgelegt werden.

Verstopfungen können verursacht werden.

Leitungen können rissig und beschädigt werden.

Gefahr eines Rückstaus

bis schlimmstenfalls die Dusche oder Badewanne unter Wasser steht.

Abgesehen von der Verstopfungsgefahr der eigenen Rohrleitung stellen Hygieneartikel auch ein Risiko für die Abwasserpumpstationen der Gemeinde dar.

Bei Störungen kommt es zu einem Rückstau im Netz, was auch in den Hausanschlüssen zu Problemen führen kann. Die Pumpen müssen aufwendig gereinigt und ggf. ausgetauscht werden. Dies führt zu höheren Kosten für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Der Arbeitsaufwand zum Reinigen der Abwasserpumpe beträgt jedes Mal 2 Stunden und ist mit großem Aufwand und hohen Kosten (ca. 400 € pro Arbeitseinsatz) verbunden. Um die Pumpe wieder Einsatzfähig zu machen werden 3 Mitarbeiter, ein LKW mit Kran und ein Auto mit Werkzeug und weiterem Material benötigt.

Um die Kosten für die Gebührenzahler möglichst gering zu halten weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass alle Arten von Hygieneartikel und sonstigem Unrat über den Hausmüll zu entsorgen sind!

Gemeinde Modautal
- Bauamt –