Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 20/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Modautal

Kuchen-Buffet: Lecker und vielseitig.

Gegrillte Forelle: Die frischen Fische sind der Renner beim Vatertag in Ernsthofen.

In Ernsthofen laufen die Vorbereitungen für die Vatertags-Feier am Donnerstag, 29. Mai, in der Festhalle auf Hochtouren. Sämtliche Jungs und Mädels der Feuerwehr sind in Gedanken bei der Vorbereitung des Fests.

Fische sind bestellt

Bei den Forellen-Teichen beim „Hottenbacher Hof“ ist die Feuerwehr-Bestellung bereits hinterlegt. „Wir ordern immer die gleiche Menge an frischen und geräucherten Forellen“, gestattet der Vorsitzende des Fördervereins, Jürgen Heyd, einen Blick hinter die Kulissen. „Gegrillt oder geräuchert – schmecken tun sie beide“, so der Vorsitzende, „und meistens landen am Ende auch alle in zufriedenen Mägen.“

Wetterprognose noch schwierig

Natürlich steht und fällt der Besuch so ein wenig mit den äußeren Bedingungen. „Es darf aber auch nicht zu heiß sein“, schränkt Jürgen Heyd ein, „denn zu hohe Temperaturen halten mitunter gerade älteres Publikum vom Besuch ab.“ Die Vorhersage knapp zwei Wochen vor dem Fest ist verheißungsvoll. „Gegenwärtig sehen wir um die 25 Grad und einen sonnigen Himmel mit wenigen Wolken“, freut sich der Vorsitzende. Das sei geradezu ideal. „Aber für eine endgültige Prognose ist es noch zu früh.“

Verein fest im Ort verwurzelt

Wie eng die Verbindung zwischen Freiwilliger Feuerwehr und dem Dorf Ernsthofen tatsächlich ist, zeigt ein Blick in die Statistik. „Wir haben regelmäßig Mitglieder, die für 40, 50 oder gar 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt werden“, erzählt Jürgen Heyd. Außerdem sei auch die schiere Anzahl an Mitgliedern beeindruckend. „Gegenwärtig ist rund jeder fünfte Ernsthöfer auch Mitglied im Förderverein der Feuerwehr.“