Seitdem der Festzaun entlang der B 38 fertiggestellt ist, haben sich die Regeln für das Verhalten in der Landschaft deutlich entspannt. Die Landwirte können wieder unkomplizierter ihrer Arbeit nachgehen, Spaziergänger und Reiter dürfen auch wieder die Wälder besuchen und die Jäger dürfen – ja, müssen wieder jagen, um den unterbliebenen Abschuss beim Rehwild nachzuholen. Nur die Leinenpflicht für Hunde bleibt bis zum 30. Juni bestehen, nicht wegen der Schweinepest sondern wegen der Setz- und Brutzeit.
Jetzt kommt eine weitere Erleichterung: die Tore an dem Elektrozaun durch das Modautal müssen nicht mehr geschlossen werden. Der Zaun wird demnächst wieder abgebaut werden. Insofern braucht man Fehler und Defekte an der Zaunanlage nicht mehr zu melden. Allen, die das in den letzten Monaten gemacht haben, sei dafür gedankt.
Die Seuchenlage ist weiterhin angespannt. Die Statistik für den Landkreis nennt derzeit (Stand: 15.Mai) 348 positive Fälle, davon sind 30 für das Gemeindegebiet Modautal durch das Friedrich-Löffler-Institut bestätigt.