Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 22/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Laienspielgruppe Klein-Bieberau/Webern bringt wieder Zuschauer zum Lachen

An vier Abenden Ende April und Anfang Mai hatte die Laienspielgruppe Klein-Bieberau/Webern zur Komödie Pension Hollywood von Erich Koch wieder in das Dorfgemeinschaftshaus Klein-Bieberau eingeladen.

Bereits am Vorverkauf waren nahezu alle vier Vorstellungen mit je 140 Zuschauern ausverkauft worden. Zur Generalprobe am 26.04. waren wieder die Reas Bewohner aus Asbach und Groß-Bieberau zu Gast, um den Schauspielern schon einmal das Gefühl für das Publikum zu geben. Spätestens jetzt war das Lampenfieber bei allen Akteuren zu spüren.

Der Saal war schön geschmückt und die Zuschauer strömten aus nah und fern herbei, um ihre Lachmuskeln wieder zu trainieren. Um 20 Uhr öffnet sich der Vorhang und zu sehen war der Vorhof zu einer Pension, die von Sophie Laubenpieper (Daniela Mann) und Ihrem Mann Hubert (Robert Werner) - mehr schlecht als recht - geführt wurde. Zu Sophies gestrigem Geburtstag sind ihre beiden Schwestern, die schwerhörige Lotte mit dem Stoffhasen Schnipsi gespielt von Margit Baltz und deren genervte Schwester Martha (Monika Schmidt) angereist. Hier beginnen bereits die ersten lustigen Verhörer. Sophie belohnt sich mit einer Geburtstagsreise nach Ibiza und überlässt ihrem Hubert, der dem Alkohol sehr zugetan ist, während ihrer Abwesenheit die Führung der Pension.

Zunächst kommt als neuer Gast der Pension Max Bierfreund (Markus Mann) alias Häuptling Großer Schluckspecht dazu, der sich auf einer Selbstfindungsreise befindet. Hubert Laubenpieper stellt ihn sofort als Aushilfe ein und findet in ihm gleich einen Trinkgenossen. Nun erscheinen zwei weitere Gäste, der verpeilte Stammgast Ornithologe Dr. Otto Maria Honigmund ( Maik Szulczynski), der nur für seine Vögel lebt und alle Endsilben immer wiederholt, sowie eine hübsche, aufreizend gekleidete Vertreterin für Damenunterwäsche Lydia Spitzgras (Anna Lena Schreiber). Sie konnte bisher in Klein-Bieberau noch nicht ihre schönen Dessous an die Damen bringen und für Hubert spitzt sich die Situation zu, da Lydia dem verheirateten Pensionswirt schöne Augen macht. Dem dusseligen Ornithologen macht sie gleichzeitig weiß, dass es in den Wäldern von Klein-Bieberau String Tangas so klein wie Kolibris gibt, die Miau rufen.

Plötzlich stürzen zwei Maskierte hektisch auf die Bühne, die nach einem Bankraub bei der Volksbank Ober-Ramstadt ein Versteck für das gestohlene Geld suchen und um von der Polizei nicht entdeckt zu werden, geben sie sich als Filmleute von Hollywood aus, die nach einer passenden Kulisse für den Film und gleich auch noch nach guten Schauspielern suchen. Alle Gäste, auch die Schwestern von Sophie, die eigentlich abreisen wollten, reißen sich um eine Rolle in dem Film und präsentieren dem vermeintlichen Regisseur Bruno von Breitwand (David Lortz) und seiner Komplizin Tina (Tamara Stehr) Ihre vielseitigen Talente.