Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 22/2025
Sport-Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Brandau e.V.

Nach einigen Jahrzehnten im Dienst, war es im Frühjahr 2025 nun soweit. Die langjährig gediente Duellanlage auf dem 25 Meter Stand musste durch eine neue Anlage ersetzt werden.

Bereits in der letzten Saison hat die alte Anlage das Training und auch die Rundenwettkämpfe überschattet und immer wieder zu Einschränkungen geführt. Mit Notreparaturen und viel Einsatz der Helfer haben wir uns durch die Saison geschleppt. Dabei war allen klar, nach der Saison müssen wir hier etwas ändern, alleine mit Reparaturen ist es nicht mehr getan.

Beim Ausbau des alten Getriebes und des alten Motors mussten wir feststellen, dass das Getriebe abgenutzt, die Lager ausgeschlagen waren und der Motor teilweise unter Wasser stand. Eine Überholung des Getriebes wäre aufwendig und teuer geworden, auch den Ersatzmotor, den wir noch im Keller hatten, war nicht zu 100% passend und hätte einige Anpassungen erfordert, ohne Garantie, dass die Anlage dann fehlerfrei funktioniert.

Nachdem wir witterungsbedingt mit den Arbeiten erst spät im Winter/Frühjahr 2025 anfangen konnten, kam hier auch noch die zeitliche Komponente hinzu, da die neue Wettkampfrunde bereits Ende März starten sollte.

Nach dem einholen einiger Angebote von Herstellern solcher Anlagen waren wir zunächst ratlos, da die Lieferzeiten deutlich zu lange waren.

Auf der Suche nach einer neuen Anlage sind wir schließlich beim Schützenverein Reichenbach fündig geworden. Dort wurde vor einigen Jahren eine neue Anlage gekauft, aufgrund der fehlenden Standabnahme aber nie installiert. Somit stand die Anlage über Jahre gut verpackt im Trockenen. Das war für uns ein absoluter Glücksfund, da wir so eine eine neue, noch unbenutzte Anlage zum halben Neupreis kommen konnten.

Jetzt musste es schnell gehen. Die alte Anlage wurde abgerissen, die neue aufgestellt und verankert. Kabelkanäle im Erdreich verlegt, Wanddurchbrüche gemacht und Kabel verlegt. Nach knapp zwei Wochen Arbeit konnte die neue Anlage dann endlich in Betrieb gehen und die ersten Trainingsschüsse abgegeben werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Vorstands und des SV Brandau, aber auch persönlich bei den vielen Helfern bedanken, die zum einen dabei geholfen haben die neue Anlage in Betrieb zu nehmen, aber auch bei denen, die über Jahrzehnte die alte Anlage immer wieder gewartet und instand gehalten haben.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle Albert Müller, der die erste Anlage in dieser Zeit nicht nur „am Laufen“ gehalten, sondern diese damals auch initiiert und selbst gebaut hat.

Ich wünsche allen Mitglieder „gut Schuss“ mit der neuen Anlage und der Sportpistolen Mannschaft viel erfolgt in der aktuellen Wettkampfrunde.