Kumm mit noch Allertshowe, kumm mit a noch Hoxhohl, so klingt es am Mundartwanderweg Modautal
Die „Zsoammegewärfelde“ aus Allertshofen und Hoxhohl, diesen lustigen Namen im heimischen Zungenschlag gaben sich Elli Koch, Astrid Gerisch, Brigitte Daniel, Christel Daniel, Heidi Lortz, Ingrid Gawenat, Herbert Ehmke mit Akkordeon- Begleitung und Fritz Ehmke. Sie trafen sich mehrfach zur Übungsstunde im Feuerwehr- Gerätehaus am Bürgerhaus Allertshofen- Hoxhohl. Eingeübt wurde ein Lied für den Mundartwanderweg Modautal, dass jetzt an der Hörstation Quellstein, Eingang zur Wassergasse in Hoxhohl zu hören ist. Genauso lustig wie der Name der Gruppe verliefen die Treffen der „Zsoammegewärfelde“ zu den Übungsstunden. Bereits bei der dritten Begegnung war Fritz Ehmke zufrieden und konnte die Tonaufnahme durchführen.
Der Liedtext stammt ursprünglich von + Prof. Heinz Maruhn aus Allertshofen, und wurde von Gertrud Reinig aus Brandau ergänzt. Nicht ganz einfach war die Übersetzung / Schreibweise in den Allertshöfer und Hoxhohler Dialekt, da haben alle mitgeholfen.
Eine schöne Bereicherung und Abwechslung für den Mundartwanderweg Modautal meinte Fritz Ehmke. Jetzt hört man an den Hörstationen der Wegstrecke von Neunkirchen bis Ernsthofen den Dialektunterschied zwischen oberem und unterem Modautal deutlich heraus.
„In Ernsthofen babbelt man nicht mehr ganz so platt, die wohnen schon näher bei der Stadt“ (Zitat Mundartkurs Hörstation Brandau von Gertrud Reining)