Bergweihnacht 2023 – im Juni! Da wundert sich doch jeder – na so etwas! Tatsache ist, unsere Bergweihnacht hier in Neunkirchen, im höchstgelegenen Örtchen des hessischen Odenwaldes, zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Weihnachtsmärkten in der Region. Meist so um vierzig bis fünfzig Aussteller in einem Dörfchen mit etwa einhundertachtzig Einwohnern, das ist nicht alltäglich! Dahinter steckt viel ehrenamtliche Detailarbeit, geleistet vom Marktausschuss, von der Gemeinde, von zahlreichen Helfern. Arbeit die sich natürlich zum Jahresende hin etwas häuft. Die Spannbreite reicht von A wie Aussteller kontaktieren, Hilfe beim Tassenspülen (unser Glühwein kommt stets aus frisch gespülten Tassen), Lichterketten aufhängen, Plakate verteilen usw. Und dieser Marktausschuss braucht Unterstützung, sucht bereits jetzt fleißige Helferlein.
Wir vom Marktausschuss würden uns gerne so langsam mal ablösen lassen, das Ganze in neue, frische Hände übergeben. Schade wäre sicherlich, wenn wir diesen Markt wegen fehlender Unterstützung irgendwann einstellen müssten. Sicherlich ist so ein Markt mit Arbeit verbunden. Aber die strahlenden Kinderaugen, wenn der Nikolaus seine Runden dreht, besinnliche Momente bei Posaunenmusik oder den Alphornbläsern, der gemütliche Ausklang beim Glühwein – das ist jedes Mal eine reiche Belohnung!
Wenn Sie nun neugierig geworden sind – unser Aufruf geht nicht nur an die Einwohner von Neunkirchen. Nehmen Sie bitte Kontakt zur Gemeindeverwaltung, Frau Reinhardt auf und wir werden Sie demnächst zu einer Infoveranstaltung einladen.
Die Sprechzeiten und Kontaktdaten der Gemeinde finden Sie auf Seite 2 dieses Mitteilungsblattes.