| Sitzungsleitung: | Michael Bormuth |
| Zeitraum: | 19:31 – 22:19 Uhr |
| Ort: | Feuerwehrhaus Brandau |
| Schriftführerin: | Daniela Pawellek |
| Anwesende: | Michael Bormuth (OV), Alexander Preis (sOV), Daniela Pawellek (OB), Anke Roß (OB), Nicole Seyfert (OB), Ralf Seyfert (OB), Luna Würtenberger (OB), Smike Buschmann (OB), Markus Seeger (OB), Jörg Lautenschläger (BM) |
| Gemeindevorstand: | Georg Helfrich |
| Gäste: | 1 Gast |
TOP 1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Ortsvorsteher Michael Bormuth eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und stellte mit Freude fest, dass wiederum 1 Besucher und 1 Gast der Gemeinde, welche in der Anwesenheitsliste vermerkt sind, anwesend waren. Danach wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Für den Nachverfolgungsnachweis gilt die Anwesenheitsliste.
TOP 2: Genehmigung des letzten Protokolls
Es gab keine Einwendungen zu dem letzten Protokoll.
TOP 3: Friedhof
Der Bürgermeister erläuterte das die Pflege des Friedhofes Brandau seit dem 01.04.2023 durch die Behindertenwerkstatt Fürth im 14tägigen Rhythmus durchgeführt wird, dies bezieht sich hauptsächlich auf das Mähen. Da das Verwenden von Spritzmitteln verboten ist, werden die gekieselten Bereiche über kurz oder lang zuwachsen. Die vielen Freistellen im alten Bereich sollen zuwachsen, da diese einfacher zu pflegen sind. In diesen Bereichen kann es notwendig sein, das Erde aufgebracht und mit Rasen eingesät wird. Weiterhin könnte im alten unteren Bereich auch wieder ein Baum gepflanzt werden, um etwas mehr Verschattung zu bekommen.
Um den Zugang zu notwendigem Wasser gewährleisten zu können – die Wasser Befüllung der 3 Fässer auf dem Friedhof Brandau, wird im Augenblick ausschließlich von der Freiwilligen Feuerwehr Brandau getätigt – kam die Idee auf, die Wasserleitung aus der vorhandenen Feuchtzelle nach außen zu legen.
Somit wäre eine dauerhafte Wasserentnahme an der Trauerhalle vorhanden und das Befüllen von zwei Fässern würde entfallen.
Bürgermeister Jörg Lautenschläger versicherte, dies in naher Zukunft seitens der Gemeinde zu prüfen und wenn möglich dann auch umzusetzen.
TOP 4: Sachstand Bürgerhaus Umbau Küche
Die Firma Lacher, welche am 30.09.2021 bei der Vorort Begehung ausgemessen hatte, schickte ein Vorangebot, das dazu führte, das dieses Vorhaben offiziell ausgeschrieben werden musste, welche auch an 4 Firmen gesendet worden ist. Leider erhielt die Gemeinde keinerlei Angebot zurück.
Es wurde eine erneute Ausschreibung angesetzt – diesmal ohne Kühltheke- auch hier erhielt die Gemeinde keinerlei Angebote. Erst nach wiederholten „Nachhaken“ kam ein Angebot der Fa. Lacher für die Küchenzeile am Fenster. Diese sollte erst im März dieses Jahres, dann im April dieses Jahres eingebaut werden. Der dazu benötigte Anschluss Plan erhielt die Gemeinde in der KW 24 und zeitgleich mit einem Vorschlag für den Einbautermin für KW 26.
Das Bauamt prüft nun die notwendigen Vorarbeiten und wird uns weiterhin auf dem Laufenden halten über die weitere Vorgehensweise. Ebenso vereinbart das Bauamt den Einbautermin mit der ausführenden Firma, sollte der Ortsbeirat bei anfallenden Tätigkeiten unterstützen können, so werden wir dies tun.
TOP 5: Ruhebänke im Ortsgebiet Brandau
Wie im letzten Jahr besprochen, möchte der Ortsbeirat die Ruhebänke in der Gemarkung Brandau katalogisieren und auf Schäden überprüfen und auch beseitigen. Die Mittel – wie Farbe, Pinsel etc. werden über die Gemeinde Modautal gestellt.
Ortsvorsteher Michael Bormuth legte einen Gemarkungsplan für die Bestandsaufnahme vor.
Man einigte sich darauf, diesen in PDF-Version auf Anfrage zu verschicken, damit jeder Interessierte bei seinen Spaziergängen die Möglichkeit hat, Bänke zu erfassen. Die Erfassung sollte unkompliziert und effektiv sein. Das bedeutet, die einzelnen Flure des Gemarkungsplans zu benennen, anschließend auch die Bänke eintragen - bestenfalls mit Foto und GPS- Daten. Ortsvorsteher Michal Bormuth wies nochmals daraufhin, dass keine neuen Bänke aufgestellt werden sollen, sondern die Vorhandenen zu renovieren/restaurieren.
Hierzu benötigen wir unbedingt die Unterstützung der Brandauer Bürger*innen!
Bei Interesse bitte beim Ortsbeirat melden.
TOP 6: Heimatmuseum
Da das Heimatmuseum durch den Heimatvereins Brandau aufgebaut und betreut wird, stellt sich die Frage wie es damit weitergeht. Dem Ortsbeirat ist daran gelegen, das dies weiterhin in seiner jetzigen Form erhalten bleiben soll.
Bürgermeister Jörg Lautenschläger wird mit dem 2. Vorsitzenden des Heimatvereines Kontakt aufnehmen, um die weitere Vorgehensweise des Vereins in Erfahrung zu bringen.
Ein Bürger hat signalisiert sich dafür einzusetzen, dass das Museum in seiner jetzigen Form weitergeführt werden kann – hierzu wären weitere Mitstreiter*innen notwendig.
Auch kam Idee auf, die Öffnungszeiten des Museums mit der Bücherei Brandaus anzugleichen.
TOP 7: Seniorennachmittag
Der Seniorennachmittag wurde einstimmig auf den 05.11.2023 terminiert.
Es kam die Überlegung auf, den Namen der Veranstaltung dem heutigen Sprachgebrauch anzupassen.
Wie in anderen Gemeinden auch hat sich die Bevölkerung über 65 verändert. Daraufhin wurde diskutiert den altherkömmlichen Namen und vielleicht auch das Event selbst ein wenig umzugestalten.
Verschiedenen Ideen wurden vorgeschlagen:
• Frühschoppen
• Stammtisch Ü 65
• Kartoffelfest
Mit Angebot eines Fahrdienstes.
Die Abstimmung erfolgte mit
8 JA-Stimmen – 1 NEIN-Stimme
dass man 2023 die „alte“ Version belässt. 2024 soll die Veranstaltung ein anderes „Kleid“ bekommen.
Ideen und Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Da die Beteiligung auch an dieser Veranstaltung nachlässt, wie bei vielen, wird auch darüber nachgedacht diese komplett entfallen zu lassen.
TOP 8: Grenzgang
Auf Grund Terminüberschneidung musste der Grenzgang – der am 19.03.2023 festgelegt war- auf den 15.10.2023 verschoben werden. Die Strecke verläuft dieses Jahr von der Weberner Grenze bis nach Neunkirchen, durch den Steinbruch. Für Getränke an einer Zwischenrast wird – wie immer- gesorgt.
Eine rege Beteiligung wäre prima.
TOP 9: Verschiedenes:
Termine 2023
• Einen gemeinsamen Veranstaltungskalender mit allen Ortsvereinen soll wieder erstellt werden, der dann in den Modautal Nachrichten veröffentlicht wird.
Datum für die Terminplanung ist der 16.11.2023. Bis dahin sollten die Ortsvereine Brandaus ihre Termine für 2024 festgesetzt haben.
Die Vereine werden von Ortsvorsteher Michael Bormuth via Mail informiert.
• Der Verein 11 Orte e.V. möchte jedes Jahr eine 11-Orte Wanderung durchführen, hierzu wurden drei 3 Routen erarbeitet, welche abwechselnd pro Jahr gelaufen werden sollen. Die erste Rundwanderung soll am 17.09.2023 stattfinden. Der Start soll am BGH Brandau sein und über Lützelbach - Neunkirchen auch wieder in Brandau enden. Die Ortsbeiräte wurden zu einer Infoveranstaltung eingeladen, um dies zu unterstützen.
• Ein Antrag der Partei Bündnis`90 Die Grünen in Modautal für ein Konzept für Mitfahrbänke wurde diskutiert und es einstimmig beschlossen, dass diese Idee für Brandau nicht notwendig sei,
da die eine existierende Mitfahrbank in Brandau nicht genutzt wird. Der Grund ist einfach:
In kleineren Dörfern nimmt man eher direkten Kontakt auf, um eine Mitfahrgelegenheit zu erhalten. Die Idee der Mitfahrbank ist gut für größere Dörfer oder auch Städte.