Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 27/2024
Kirchliche Nachrichten und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerkirche in der Schlosskirche

500-Jahre Evangelisches Gesangbuch - SommerKirche 2024 der Evangelischen Kirchengemeinden Ober-Ramstadt, Modau, Rohrbach-Wembach-Hahn und Ernsthofen

Lieder der Hoffnung - Lieder des Friedens - Lieder der Stärkung und des Trostes

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder - böse Menschen haben keine Lieder!“

Gesungen wird viel und gern in evangelischen Gottesdiensten. Dieses Jahr nochmal besonders gern, denn die evangelischen Gemeinden feiern „500-Jahre Evangelisches Gesangbuch“. Die Predigerinnen und Prediger im Nachbarschaftsraum der evangelischen Gemeinden Ober-Ramstadt, Modau, Rohrbach-Wembach-Hahn (Waldensergemeinde) und Ernsthofen greifen das Thema sommerlich gestimmt und beschwingt auf und nehmen das Gesangbuch-Jubiläum zum Anlass, die diesjährige SommerKirchen-Reihe mit Gottesdiensten rund um bekannte und weniger bekannte Lieder aus dem Gesangbuch zu gestalten.

Der neue Pfarrer in Ober-Ramstadt, Joachim Schauß, macht den Auftakt mit

„Geh aus mein Herz und suche Freud“, dem Sommerkirchenlied-Klassiker.

Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber zieht zum Thema: „Ich bin getauft auf deinen Namen“ - alte und neue Lieder zur Taufe heran.

Pfarrer Christoph Lubotta beschäftigt sich mit Liedern des Aufbruchs: „Vertraut den neuen Wegen“.

Pfarrer Konrad Rampelt bezieht sich auf den Choral „Du meine Seele singe“. Er schreibt „Als Befreite des Himmels können wir aus ganzer Seele auf Erden singen und Resonanzen des Glaubens schaffen“.

Prädikant Gottfried Kleiner schreibt zu seinem SommerKirchen-Lied „Wir pflügen und wir streuen“: „Es ist für mich nicht nur ein Erntedanklied. Es ist ein Lied, das eine tiefe Erkenntnis über Gottes Handeln ausdrückt.“

Prädikantin Dr. Claudia Baur legt das Psalmlied „Befiehl du deine Wege“ aus und stellt ihre Predigt unter die Überschrift: "Gott vertrauen in Ausweglosigkeit!?".

Dekan a.D. Arno Allmann wird über das Trostlied: „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“ predigen.

und Pfarrer Joachim Fuchs wählt für seinen Gottesdienst in Modau aus seinen persönlichen Gesangbuch Top-Ten „Meine engen Grenzen“ aus. Ein Lied, das für ihn „die ganze christliche Existenz“ ausdrückt auf der Suche nach Lebenssinn. Auch, wenn der Titel nicht danach klingt, ist es für ihn eine Ermunterung sich auf das Wagnis des Glaubens einzulassen.

Dass der Glaube an Gott an die Seele rührt, das verdanken Christen eben auch Tönen und Klang,

Rhythmus und Gesang, einer Textsprache, die tief berührt. Wohl auch alle, die sich einladen lassen zur SommerKirchen-Reihe „500-Jahre Evangelisches Gesangbuch“. Herzliche Einladung! (Text Pfarrer Joachim Fuchs)