Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der FDP Modautal bei der Adam Ruppel Asbach GmbH

Von links nach rechts: Jakob Rothhaupt, Linda Böckstiegel, Nicole Ruppel, Dr. Corinne Böckstiegel, Dr. Eva Freund, Martin Engelhardt

"Ein Mann, der recht zu wirken denkt, Muss auf das beste Werkzeug halten."

Johann Wolfgang von Goethe, Faust I

Eine Frau auch, wie der Besuch der FDP Modautal am 26.06.2025 bei der Adam Ruppel Asbach GmbH (ARA) zeigte.

Geschäftsführerin Nicole Ruppel nahm den Vorstand der FDP Modautal sowie einen Gast der FDP Groß-Bieberau in Empfang und stellte nach einer kleinen, farblich den Kennzeichen der Freien Demokraten angepassten Stärkung sich selbst und die wichtigsten Produkte der ARA GmbH engagiert und kurzweilig vor. Dabei erklärte sie insbesondere die Bedeutung der Lehren und Messwerkzeuge sowie der Präzisionsteile für das Unternehmen.

Im Anschluss daran folgte die Besichtigung der Produktion, die seit der Gründung der Firma bis heute vollständig in Asbach erfolgt. Vom großen neuen Roboter, der Präzisionszylinder dreht, über verschiedene ältere Modelle bis zur Präzisionswerkbank findet sich alles in den Produktionshallen.

Ein kleines Highlight war die Präzisions-Laser-Gravur eines Kugelschreibers mit dem eigenen Namen als Souvenir.

Den Abschluss bildete die interessante Präsentation zur Unternehmensgeschichte mit anschließender offener Fragerunde. Auf die Frage nach den größten Herausforderungen des Unternehmens lauteten die Antworten so wie die der meisten Unternehmerinnen und Unternehmer: Fachkräfte- und Nachwuchsmangel, Bürokratie und vieles mehr. Was sie dennoch am Standort Asbach hält? Die Treue der Odenwälder mit Betriebszugehörigkeiten von durchschnittlich 20 Jahren ist in ihrer Branche ein absoluter Standortvorteil.

Die FDP Modautal bedankt sich für die interessanten Einblicke und die engagierte Präsentation!