Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 29/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtradeln

Resümee STADRADELN 2022

Frau Gabriele Raven unser STADTRADELN-Star zieht, nach 21 Tagen radeln, folgendes Fazit:

„Für mich wird sich nach dem STADTRADELN nicht viel ändern, ich fahre auch weiter Rad, logisch!

Wichtig ist mir aber festzustellen, dass früher weniger Fahrrad gefahren wurde wegen der Steigungen überall. Das Problem ist mit der Möglichkeit des E-Bikes nicht mehr so vordergründig. Das dennoch recht wenige Menschen aufs Fahrrad umsteigen liegt auch daran, dass es den meisten zu gefährlich ist.

Alltagsradeln heißt ja nicht, das man mit Freuden Umwege über Berge und geschotterte Pisten macht. Das heißt, dass man die kürzesten bzw. steigungsärmsten Verbindungsstrecken nimmt. Die führen aber alle radweglos über stark befahrene Schnellstraßen. Und das erleben die meisten Menschen als Barriere.

Wenn gewünscht wird, dass mehr Menschen hier im Modautal im Alltag aufs Fahrrad umsteigen, muss aber noch einiges geschehen! Um darauf aufmerksam zu machen und die vorhandenen Problemlagen auszuleuchten, habe ich diesen Blog (https://www.stadtradeln.de/modautal) ja auch geschrieben. STADTRADELN kann nur den Anfang für Veränderungen in der Mobilität machen.“

Auch im Rathaus hatten die Radfahrer/innen viel Spaß während der Aktion. Man hat sich gegenseitig angespornt und es entstanden untereinander kleine „Wettkämpfe“ wer mehr km schafft. Es wurden gemeinsame Radtouren unternommen und einige Mitarbeiter/innen fahren auch nach der Kampagne weiterhin mit dem Rad zur Arbeit. Viele sagten auch: Fahrradfahren tut mir einfach gut!

Gemeinde Modautal
Iris Hiemer