Landrat Klaus Peter Schellhaas als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe für das Leader-Programm der EU im Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie der Erste Kreisbeigeordnete und stellvertretende Landrat Lutz Köhler laden für Donnerstag, 25. Juli, um 10 Uhr an die Alte Schule in Asbach zur Übergabe des Förderbescheids aus Mitteln der Leader-Förderung in Höhe von 372.376,73 Euro für den Umbau und die Erweiterung des Erdgeschosses an die Gemeinde Modautal ein.
Die Gemeinde Modautal plant im Ortsteil Asbach den Umbau und die Erweiterung des Erdgeschosses der Alten Schule zum generationenübergreifenden Begegnungs- und Veranstaltungsort. Da der vorhandene Saal nicht ausreichend Platz für die verschiedenen Veranstaltungen und Nutzungen bietet, ist ein Anbau im rückwärtigen Bereich südwestlich des Gebäudes vorgesehen. Ein barrierefreier Eingang sowie eine behindertengerechte Toilette werden ergänzt. Zudem sollen die vorhandenen Nachtspeicheröfen gegen eine neue Heizung ausgetauscht werden.
Die Alte Schule Asbach beheimatet außer dem Saal noch die Ortsteilbibliothek, eine umfangreiche Sammlung des Heimatmuseums, welches sich über mehrere Stockwerke erstreckt, einen Sitzungsraum, sowie einen Vereinsraum des Obst- und Gartenbauvereins. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung wurde im Zuge der Baugenehmigung im Jahr 2021 erteilt.
Das Projekt trägt in erster Linie zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Darmstadt-Dieburg (LAG) im Handlungsfeld 1 „Gleichwertige Lebensverhältnisse für „ALLE“ - Daseinsvorsorge“, Thema 1.2 „Entwicklung und Umsetzung von nicht-investiven und investiven Vorhaben der Daseinsvorsorge in den Bereichen Gesundheit, Versorgung, Freizeit und Kultur“ bei. Dabei unterstützt das Vorhaben die Erreichung des Oberziels „Sicherstellung einer umfassenden Versorgung und Steigerung der Lebensqualität“.
Die Bruttoinvestitionssumme für das Vorhaben beträgt 739.697,19 Euro.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägertorstraße 207
64289 Darmstadt
Tel.: 06151/881-1649 -1028
Fax.: 06151/881-1003
E-Mail: presse@ladadi.de