Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 33/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kindergarten „Bieberzwerge“ in Klein-Bieberau besteht seit 40 Jahren

Ein besonderer Ort in einem besonderen Ort

Der Kindergarten „Bieberzwerge“ in Klein-Bieberau besteht seit 40 Jahren

Ein Höhepunkt zum Ende des Kindergartenjahres bei den Bieberzwergen war und ist immer das große Familienfest. Nach 2 Jahren Pause konnte es dieses Jahr am 2. Juli endlich wieder stattfinden. Dieses Jahr wurde außerdem noch Geburtstag gefeiert: der Kindergarten und der Trägerverein wurden vor 40 Jahren, im Mai 1982, von einer Elterngruppe aus Klein-Bieberau und Webern gegründet. „Wir wünschten uns einen Kindergarten für unsere Kinder, das gab es nicht ...“, erinnert sich Brigitte Lehr, Gründungsmitglied und langjährige 1. Vorsitzende des Vereins während ihrer Festansprache im Dorfgemeinschaftshaus, „... dass unsere Kinder gemeinsam spielen, Gemeinschaft von Anfang an.“ Und das Projekt wurde ein Erfolg: Gestartet mit damals 12 Kindern von 9.00 bis 12.00 Uhr werden heute 27, aktuell sogar 29 Kinder, von 7.30 bis 16.00 Uhr betreut. In der Küche des Dorfgemeinschaftshauses wird für die Kinder jeden Tag frisch gekocht, eingekauft wird wenn möglich regional und das Gemüse kommt zum Teil von der SoLaWi Gemüsegarten Hoxhohl. Der Kindergarten lebte und lebt schon immer von der Mitarbeit der Eltern und dem außergewöhnlichen Engagement der Erzieherinnen. Aber ohne die Unterstützung aus dem Ort, dem Ortsbeirat, den Ortsvereinen und vor allem der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Modautal ginge es nicht. Der Kindergarten lebt und profitiert vom Ort und belebt den Ort durch die Feste, Aktivitäten im Dorf oder wenn die Kinder montags zum Waldtag lärmend durch den Ort streifen. Das Fest war auch eine Gelegenheit, sich zu bedanken für die jahrzehntelange Unterstützung. Danke Klein-Bieberau!

Der Festausschuss des Vereins organisierte ein wunderbares Sommerfest mit Eiswagen, Gegrilltem und der bekannten Kuchentheke. Es gab zwei Seifenblasenkünstler und die Kinder führten die Vogelhochzeit auf, in wirklich tollen selbstgebastelten Kostümen. Ehemalige Bieberzwerge sangen unterstützend mit.

Und der Kindergarten wurde reich beschenkt. Unterstützende aus dem Ort und VertreterInnen der Ortsvereine brachten Grüße und Geschenke mit. Der Bürgermeister der Gemeinde Modautal Jörg Lautenschläger und der Landrat Peter Schellhaas hielten persönliche Ansprachen und überreichten ebenfalls sehr großzügige Geschenke der Gemeinde, des Landkreises und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt. Durch all diese Spenden ist es dem Kindergarten möglich, wichtige Investitionen in Ausstattung und Einrichtung des Kindergartens zu tätigen. Um mehr Raum zu gewinnen wird von den vielen Spenden eine Hochebene gebaut werden und unser Büro wir neu ausgestattet.

Vor kurzem hatte ich Besuch von einem Freund, der in einer Großstadt lebt. Wir waren zusammen auf dem Weg in den Kindergarten, um meinen Sohn abzuholen. Er sagte: „Ich habe jetzt Traktoren, eine Kutsche, Pferde mit Fohlen, Kühe und Kälbchen gesehen und bin über winzige Straßen durch allerschönste Landschaft gefahren. Das reicht bei mir zuhause für einen spektakulären Tagesausflug. Du holst nur deinen Sohn ab. Das ist wirklich besonders. Ich hoffe, du weißt das.“ Ich weiß das. Der Kindergarten der Bieberzwerge ist ein besonderer Ort in einem besonderen Ort.