Helga Peter, erfolgreiche Brandauer Geschäftsfrau und über ein Jahrzehnt im Vorstand des GewerbeNetz Modautal aktiv, geht in den Ruhestand. Für ihre Verdienste dankten ihr die Vorsitzende des GewerbeNetzes, Gerlinde Schütz (links) und die zweite Vorsitzende, Ulrike Hasse (rechts).
Am vergangenen Samstag war es soweit: Die Postagentur in Brandau, seit vielen Jahren geführt von Helga Peter, hatte den letzten Tag geöffnet. Neben den Serviceleistungen der Post hat das Ladengeschäft Am Römerberg auch immer ein reichhaltiges Sortiment an Schreibwaren und Accessoires bereitgehalten. Helga Peter führte aber nicht nur ihren Laden mit viel Herzblut, sondern engagierte sich mehr als ein Jahrzehnt lang auch im GewerbeNetz Modautal in herausragender Weise. Dies war für den Vorstand des Vereins Anlass, Helga Peter an ihrem letzten Arbeitstag zu besuchen und die engagierte Geschäftsfrau zu ehren.
„Ohne Dich, liebe Helga, wäre das GewerbeNetz mit rund 80 Mitgliedsunternehmen niemals zu dem geworden, was es heute ist“, stellte die Vorsitzende des Vereins, Gerlinde Schütz aus Ernsthofen, klar. Und auch die zweite Vorsitzende des GewerbeNetzes, die Brandauer Rechtsanwältin Ulrike Hasse, ließ keinen Zweifel: „Wir alle im Verein haben Dir sehr viel zu verdanken.“
Unermüdlich hat sich Helga Peter in den vergangenen Jahren für das Zusammengehörigkeitsgefühl im Modautal eingesetzt. Maßgeblich war sie beteiligt, wenn es darum ging, die Gewerbeschauen in Asbach, Ernsthofen, Lützelbach oder Brandau zu organisieren. Sie hielt den Kontakt zu den wichtigen Handwerkern, die Stromversorgung, Lagepläne und Logistik für die Präsentationen organisierten. Nur durch ihr Zutun konnten die Gewerbeschauen, die in Brandau oder Lützelbach über ein Wochenende lang oft mehr als 5.000 Besucher auf die Beine brachten, zu derartigen Erfolgen werden.
Auch um die gemeinsame Identität der elf Ortsteile in Modautal hat sich Helga Peter verdient gemacht. Legendär wurde das vom Asbacher Fotografen, Designer und Grafiker Martin Diehl entworfene Modautal-Logo, das Helga Peter dann auf stylische Kaffetassen und T-Shirts brachte. „Früher sahen sich die Ortsteile oft noch voneinander getrennt“, bringt es die GewerbeNetz-Vorsitzende Schütz auf den Punkt, „aber Dank Dir, liebe Helga, ist die gemeinsame Modautaler Identität in den vergangenen Jahren deutlich angewachsen. Dafür sind wir Dir alle sehr dankbar.“