Der Verein 11 Orte e.V. hatte gemeinsam mit der Gemeinde Modautal zu Modautal wandert am Sonntag, 17. September 2023 eingeladen. Zum Start in Neunkirchen kamen 25 Wanderfreudige bei herrlichem Wetter mit einer leichten Brise zusammen, um sich gemeinsam unserer wunderschönen Natur und der Bewegung zu erfreuen.
Bürgermeister Jörg Lautenschläger und Sue Schlotte (2. Vorsitzende von 11 Orte e.V.) sowie Werner Bickelhaupt, der für die Wanderroutenplanung und -führung verantwortlich ist, begrüßten die Anwesenden.
Nachdem die Mundart-Babbelbox vorgestellt wurde, ging es vorbei an dem höchstgelegenen Apfelbaum des Odenwalds und der Modauquelle auf dem Mundart-Wanderweg nach Brandau. Herrliche Ausblicke am Waldrand erfreuten alle Wanderer, insbesondere die Ortsfremden.
Am Bürgerhaus in Brandau gesellten sich noch weitere Wanderfreunde dazu und es ging weiter über den Mühlberg mit wunderbarem Rundum-Panorama. Weiter ging`s nach Lützelbach vorbei an der Streiterhütte, die einen phantastischen Blick nach Neunkirchen mit unserer Kirche bietet. Immer wieder wurden unterwegs an den vielen Hörstationen auf dem Mundart-Wanderweg die Gedichte und Beiträge in Mundart für alle Sinnen vorgelesen, was insbesondere denjenigen, die unseren Dialekt wohl weitgehend verstehen, aber nicht so richtig sprechen können, ungeheuer viel Spaß bereitete und anspornte, das Lesen zu versuchen. Was nicht ist, kann ja noch werden. Immer mehr „Roigschneichte“ probiern`s.
Schließlich traf die Wandergruppe wieder in Neunkirchen ein, wo man sich im herrlichen Kirchgarten niederließ. Dort, im Schatten der alten Bäume, konnte man die Seele baumeln lassen und sich an den musikalischen Darbietungen erfreuen und staunen, welche Talente bei uns beheimatet sind. Es waren dieses Mal Peter Roßmann (Pit) und Karlheinz Hach (Charly) aus Lützelbach sowie Katharina Maul (1. Vorsitzende 11 Orte e.V. und Butze-Chefin) und Gerhard (Gret) Thaler aus Neunkirchen. Selbstverständlich wurden auch von einigen Akteuren Verse aus dem Modautal-Lied, getextet und komponiert, sowie auf der Gitarre begleitet von Michael Partheil, gesungen und der herrliche Tag bei schönstem Wetter in froher Runde ausklingen lassen.
Weil neben dem Geist auch der Körper Nahrung braucht, besonders nach einer 10-km-Wanderung, konnte man sich bei den benachbarten Gastronomiebetrieben bestens mit allerlei Leckereien versorgen.
Unser Bestreben, alle 11 Modautaler Ortsteile in drei Etappen auf drei Jahre verteilt, zu erwandern und sich näher zusammenrücken zu lassen, wandern wir immer am 3. September-Wochenende jeden Jahres. Dieses Jahr erschlossen wir das obere Modautal, nächstes Jahr soll das mittlere Modautal mit der Runde Herchenrode, Klein-Bieberau-Webern, Hoxhohl-Allertshofen und zurück nach Herchenrode erwandert werden.