1967 – ein bewegendes Jahr in der Weltgeschichte: Die Staatspartei SED beschließt die Einführung der 5-Tage-Woche in der DDR, in Westberlin wird Benno Ohnesorg bei Protesten gegen den Besuch des Schahs von Persien erschossen und Israel gewinnt den Sechstagekrieg gegen seine Nachbarn. Und in Ernsthofen? Wird das neue Feuerwehrgerätehaus seiner Bestimmung übergeben und bei der Kerb mit einem stimmungsvollen Umzug speziell gefeiert.
Diese annähernd sechs Dekaden Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ernsthofen finden am Sonntag, 21. September, beim Spätsommerfest der Feuerwehr ihren endgültigen Abschluss. Das Gebäude ist bereits verkauft und wird eine neue Bestimmung erhalten, die mit dem Brandschutz nichts mehr zu tun haben wird. Die Zukunft der Feuerwehr in Ernsthofen liegt im Zusammenschluss Modautal Nord mit dem neuen, modernen Domizil einige hundert Meter vom alten Standort entfernt.
Für die Feuerwehr ist dieser Abschluss ein Anlass, dankbar und auch ein wenig melancholisch zurückzublicken. Vor allem aber ist er ein Grund zur Freude: „Wir haben über so viele Jahrzehnte hinweg ganz eng mit der Ernsthöfer Bürgerschaft harmoniert“, fasst es der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins, Jürgen Heyd, zusammen, „dass es jetzt auch keinen Anlass zur Trauer geben sollte.“ Vielmehr sieht es der Chef des Fördervereins positiv. „Wir werden weiter große Feste in Ernsthofen feiern“, lacht der Vorsitzende, „nur eben nicht mehr am und im Feuerwehrhaus.“
Bis es aber soweit ist, will es der Förderverein noch einmal so richtig krachen lassen. „Wir haben die Hüpfburg, wir haben historische und moderne Fahrzeuge und einen Überblick über die Ernsthöfer Feuerwehr-Hístorie ebenso wie über die geplante Zukunft“, zählt Jürgen Heyd auf. Außerdem gebe es die üblichen Leckereien auf den Teller – alles regional vom Bäcker aus Brandau und vom Metzger aus Lützelbach. „Diese regionalen Betriebe sind die Einhundert-Prozent-Garantie, dass es auch richtig gut schmeckt“, ist Heyd überzeugt.
Das bewährte vielseitige Kuchen-Buffet wird es auch beim letzten Spätsommerfest am Gerätehaus in Ernsthofen geben.
Bei der Feuerwehr Ernsthofen schmeckt es einfach immer.