Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 40/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

125-jähriges Vereinsjubiläum und Kelterfest

Elisabeth Hehl, Irene Erbeldinger und Ingo Steinbach

Bereits um 11.00 Uhr war der Saal in der „Alten Schule“ in Asbach bis auf den letzten Platz gefüllt. Pfarrer Rampelt eröffnete mit einem schönen Gottesdienst, der musikalisch vom Ehepaar Klesen umrahmt wurde, das Jubiläumsfest.

Am frühen Nachmittag konnten wir Herrn Landrat Schellhaas und Herrn Bürgermeister Lautenschläger als unsere Gäste begrüßen. Auch Ortsvorsteher André Ruppel und Vertreter der Ortsvereine ließen es sich nicht nehmen, dem Verein zum besonderen Jubiläum zu gratulieren. Von befreundeten Obst- und Gartenbauvereinen waren Mitglieder gekommen und der Vorsitzende des Kreisverbandes (KOGL) Herr Krueger unterstützte den Vorsitzenden des OGV Asbach, Ingo Steinbach, bei der Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Irene Erbeldinger und Elisabeth Hehl je eine Urkunde mit silberner Nadel vom Kreisverband und einen Präsentkorb vom Ortsverein.

Zum Dank für 10 Jahre Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Asbach überreichte Ingo Steinbach je ein Gartenbuch an Susanne Brunner, Isolde Müller, Erni Schmitt, Waltraud Röder, Kimmy Obermeier und Jutta Heger.

Die Torten- und Kuchenbäcker/innen hatten sich selbst übertroffen und die Schlange an der Kuchentheke war zeitweise lang. Im Museum konnte man sich bei einem Espresso an frühere Zeiten erinnern und in alten Fotoalben stöbern. Im Vereinskeller hatten die Kinder ihren Treffpunkt und bastelten Traumfänger und dekorierten Marmeladegläser, die sie sich an der „Apfelgelee-Koch-Station“ befüllen ließen. Draußen im Hof wurde gekeltert und im Zelt konnte man das „Apfelrad“, bestückt mit Sorten Asbacher Äpfel, bestaunen. Sogar der Wettergott hatte es gut mit uns Gärtnern gemeint und uns am Vormittag mit Regen beschenkt.

Das Ziel, an diesem Tag die Mitgliederzahl von 125 zu erreichen, konnte sogar noch übertroffen werden. Alle neuen Mitglieder wurden zum Eintritt in den Verein mit einem Gartenbuch und Gartenhandschuhen begrüßt.

Die letzten Gäste verließen die „Alte Schule“ gegen 20.00 Uhr und ein schönes und erfolgreiches Kelterfest war zu Ende.

Ellen Steinbach