Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 41/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

11 Orte e.V. – Modautaler Liederwanderungen

Im Jahr 1977 wurde die Gemeinde Modautal aus 11 Ortsteilen gebildet, die zwar gute Nachbarschaft pflegen, sich jedoch nicht so richtig zusammengehörig fühlen.

Mit der Idee, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, lud der Verein 11 Orte nun zum zweiten Mal dazu ein, mit zwei Wanderungen von jeweils ca. 10 km Länge von Ortsteil zu Ortsteil durch unsere wunderschöne Natur zu wandern und in jedem Ort mit musikalischen Beiträgen zu erfreuen. Vielleicht trägt dies ja mit dazu bei, dass zusammen wächst, was nun mal zusammen gehört.

Am Samstag, dem 24. September 2022 startete um 11 Uhr eine kleine Gruppe von Wanderern in Klein-Bieberau/Webern am Schützenhaus, wo sie schon von den Johannisbachtalern mit herrlicher Blasmusik begrüßt wurde. Auch wir sangen einige Klein-Bieberau/Weberner Verse aus unserem „Modautallied“, auf der Gitarre begleitet von Michael Partheil, der dieses Lied auch getextet und komponiert hat. Mit frischem Schwung wanderten wir dann los durch das Johannisbachtal und auf dem Modautaler Wanderweg M 3 über den Buckel nach Asbach.

Dort überraschten uns bereits wieder, wie schon im letzten Jahr, einige Asbacher Büger:innen, allen voran ein strahlender und gute Stimmung verbreitender Ortsvorsteher André Ruppel mit köstlichem Sekt und Süßigkeiten. Das brachte uns alle zum Strahlen und angeregter Unterhaltung.

Sonja Kräher begeisterte uns mit wunderschönen Liedern an ihrer Harfe. Nachdem auch wir wieder die speziellen Asbacher Verse des Modautallieds sangen, ging es auf dem M3 weiter nach Ernsthofen.

An der Schlosskirche in Ernstofen empfingen uns neben einigen Bürger:innen die Ludwigsbuwe mit ihren feschen blauen Schürzen und Hüten und erfreuten uns alle mit einigen Mundartliedern. Ach wir brachten den Ernsthöfer Teil des Modautallieds zu Gehör. Bei fröhlicher Stimmung verabschiedeten wir uns zur letzten Tagesetappe auf dem M 3 nach Neutsch.

In der Gaststätte Lautenschläger in Neutsch begrüßten uns die „Annemarie“ und einige Bürger:innen sowie Andreas Henke, der uns mit einigen Opernarien und Neapolitarischen Liedern gekonnt stimmgewaltig erfreute. Mit Getränken und gutem Essen ging dieser wunderschöne Wandertag in unserer herrlichen Natur zu Ende.

Am Sonntag, dem 25. September 2022, 10 Uhr, trafen wir Wanderer uns zum Gottesdienst in der Kirche in Neunkirchen bei leider unfreundlichem Regenwetter. Unser Organist Gert Lautenschläger spielte einige Volkslieder auf seinem Akkordeon und Dorothea Hartmann dirigierte die dagebliebenen Gottesdienstbesucher zu einigen fröhlichen Liedern. Auch wir Wanderer sangen mit Gitarrenbegleitung durch Michael Partheil die Neunkircher Verse des Modautallieds. Dann wanderten wir nach Lützelbach.

In Lützelbach begrüßten uns einige Mitbürger:innen zusammen mit Peter Rossmann und seiner Gitarre sowie Karlheinz Hach mit seinem Akkordeon, um uns mit Peter’s selbstgetexteten und komponierten Liedern zu erfreuen. Auch wir trugen unsere Lützelbacher Verse vor. Familie Grabe verwöhnte uns mit sehr leckeren Snacks und köstlichem Eis. Nach netten Gesprächen unterm Regenschim ging's weiter nach Brandau.

In Brandau erwarteten uns einige Brandauer:innen und der Gesangverein Sängerlust bot einige seiner Lieder zu Gehör, denen wir die Brandauer Verse des Modautallieds anschlossen. Zu keiner Zeit konnte uns das unfreundliche Wetter die Stimmung und Wanderlust verderben. Auf dem Modautaler Mundartweg ging es weiter nach Hoxhohl/Allertshofen.

Gabi Raven packte trotz stärkerem Regen in Allertshofen im Wartehäuschen am Bürgerhaus ihre Gitarre aus und spielte uns einige bis dahin noch nicht bekannte Lieder vor, bevor wir unverzagt weiter auf dem Mundartweg nach

Herchenrode marschierten.

In Hercherode im Gasthaus von Stein verzichteten wir auf jeglichen Gesang und gedachten dem wenige Tage zuvor verstobenen Georg von Stein. Mit kräftiger Hausmannskost stärkten wir uns und ließen den Regentag gut gelaunt und zufrieden ausklingen.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Es hat Freude gemacht – und darauf kommt es uns an. Deshalb sollen diese beiden Modautaler Liederwandertage im nächsten Jahr am 16./17. September 2023 wieder stattfinden. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass immer mehr Modautaler Lust bekommen auf unseren wunderschönen Wanderwegen von Ort zu Ort in Modautal und herrlicher Natur mitzuwandern, wenn nicht die ganze Strecke, so doch vielleicht Etappen.

Margarete Bickelhaupt