v.l. Dieter Hörr, Jörg Lautenschläger, Ingo Steinbach, Georg Lantelme, Klaus Peter Schellhaas
Bei schönstem Wetter strömten bereits um 13.15 Uhr die ersten Besucher in den Saal in der „Alten Schule“ in Asbach um das diesjährige Kelterfest mit uns zu feiern.
Um 14.00 Uhr stand eine ganz besondere Ehrung auf dem Programm. Unser Mitglied Georg Lantelme, der 1954 in den Verein eingetreten war, konnte sein 70jähriges Vereinsjubiläum begehen. Es war uns eine große Ehre, dass Herr Landrat Schellhaas und Herr Bürgermeister Lautenschläger sich trotz gefüllter Terminpläne die Zeit nahmen, das Kelterfest zu besuchen, um Georg Lantelme zu seinem außergewöhnlichen Jubiläum zu gratulieren.
Für 50 jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Dieter Hörr geehrt. Er erhielt vom Vorsitzenden des Kreisverbandes (KOGL) Herrn Hans Krueger eine Urkunde und einen Pokal. Der erste Vorsitzende des OGV Asbach, Ingo Steinbach überreichte beiden Jubilaren je einen Präsentkorb vom Ortsverein.
Weitere zu ehrende Mitglieder, die am Kelterfest nicht dabei sein konnten, sind Ria Schott-Beulke für 40 Jahre Mitgliedschaft, Werner Ruths für 25 Jahre, Kristina und Alexander Jacobs sowie Anne und Udo Klenk für je 10 Jahre.
Die Torten- und Kuchenbäckerinnen hatten sich wieder selbst übertroffen und bereits am frühen Nachmittag war der Kuchen ausverkauft.
Draußen im Hof wurde gekeltert. Natürlich, wie immer mit der Hilfe unseres Jubilars Georg Lantelme. Ein Dank geht an Familie Lohnes aus Klein Bieberau, die uns die Äpfel zur Verfügung stellte.
Die Teilnehmer des im Frühjahr gestarteten Kartoffelwachswettbewerbes hatten ihre Kartoffeleimer mitgebracht und konnten es kaum erwarten, bis alle Kartoffel geerntet und vom zweiten Vorsitzenden Jan Eller gewogen waren. Von 30 Kindern, die mitgemacht hatten, konnten 21 Kinder Kartoffeln aus dem Eimer ernten. Den ersten Platz erzielte Luise Ruppel mit 868,5 Gramm geernteter Kartoffeln aus einer einzigen Setzkartoffel. Auf Platz zwei und drei folgten Linus Osmarr mit 829 Gramm und Benny Reitz mit 765 Gramm. Alle Teilnehmer erhielten eine kleine Gieskanne für kommende Pflanzaktionen und eine Tüte Gummibärchen.
Gegen 19.00 Uhr ging wieder ein schönes Kelterfest zu Ende.