Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 42/2022
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

In nur zwölf Monaten zum Erfolg

V. l.: Cornelia Trensch (Leitung Krankenpflegehilfeschule), Stefan Kohlbacher (Betriebsrat GZO), Nóemie Echner, Maria Stefania Sandu, Dorota Mackow, Elena Dorina Popescu, Sevcan Kaplan, Elisa Kleppinger, Zilan Zahra Kapan, Sandro Bruhs, Rebecca Petaj, Margit Müller (stv. Leitung Krankenpflegehilfeschule), Mareen Da Silva Pereira, Melissa D'Alessandro, Andreas Schwab (Geschäftsführer GZO)

Zweiter Ausbildungskurs „Krankenpflegehilfe“ an den Pflegeschulen des GZO beendet

Erleichterung und große Freude standen den 11 Auszubildenden ins Gesicht geschrieben, als ihnen Ende September die Nachricht vom erfolgreichen Abschluss ihrer 1-jährigen Pflegeausbildung mitgeteilt wurde. Ab sofort dürfen alle Absolventinnen und Absolventen die Berufsbezeichnung „Krankenpflegehelferin“ bzw. „Krankenpflegehelfer“ führen.

ERBACH. Die 1-jährige Pflegeausbildung fand zum 2. Mal an den Pflegeschulen des Odenwaldkreises der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH (GZO) statt. Von den 11 Absolventinnen und Absolventen konnte eine frisch ausgebildete Krankenpflegehelferin vom GZO übernommen werden und seit Oktober ein Team des pflegerischen Bereichs des Kreiskrankenhauses verstärken.

Insgesamt 7 der Krankenpflegehelferinnen begannen am 1. Oktober direkt die 3-jährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau an den Pflegeschulen, für die sie mit der 1-jährigen Krankenpflegehelferausbildung die Qualifizierung erreicht hatten. Unter ihnen ist auch die Jahrgangsbeste des einjährigen Ausbildungskurses: Melissa D’Alessandro.

Helfer in der Krankenpflege

Die Krankenpflegehilfe ist ein staatlich anerkannter pflegerischer Assistenzberuf. In enger Zusammenarbeit mit dreijährig ausgebildeten Pflegefachkräften übernehmen Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer pflegerische Aufgaben in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens. Krankenpflegehelferinnen und -helfer sind unter anderem für die Körperpflege, Mobilisation, Durchführung von Prophylaxen, Kontrolle von Puls, Blutdruck und Temperatur sowie für Hilfe bei der Nahrungsaufnahme zuständig. Die theoretische Ausbildung umfasst 700 Stunden und findet an den Pflegeschulen des Odenwaldkreises der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH in Erbach statt. In der praktischen Ausbildung, die mindestens 900 Stunden umfasst, lernen die Schülerinnen und Schüler auf den verschiedenen Stationen des Kreiskrankenhauses Erbach das breite Aufgabenfeld einer Pflegekraft kennen. Hierbei werden sie von den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern unterstützt.

Ab sofort für 2023 bewerben

Innerhalb eines Jahres eine anerkannte Berufsausbildung in der Tasche? Mit der Ausbildung zur Krankenpflegehelferin bzw. zum Krankenpflegehelfer ist dies möglich! Der nächste Ausbildungskurs ist mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern voll belegt und startete am 1. Oktober 2022.

Das Bewerbungsverfahren für den Kursbeginn 1. Oktober 2023 hat bereits begonnen. Interessierte können sich unter www.GZ-Odw.de im Bereich „Ausbildung & Schule“ informieren und können – gerne per E-Mail – ihre aussagekräften Bewerbungsunterlagen einreichen.

Weitere Informationen:

Pflegeschulen des Odenwaldkreises

Krankenpflegehilfeschule

Tel.: 06062 79-3700

Pflegeschulen@GZ-Odw.de