Spende für den guten Zweck: Das Orga-Team des Ernsthöfer Dorf-Flohmarktes „Krusch & Krempel“ überreicht den Erlös der Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre an die Betreuenden der Kinder- und Jugendfeuerwehr Modautal-Nord.
Die Organisatorinnen des Dorf-Flohmarkts „Krusch & Krempel“ spenden ihren Überschuss aus den Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Modautal-Nord. Mitte Oktober trafen sich die Teams gemeinsam zur Spendenübergabe am Feuerwehrhaus in Ernsthofen.
Die sechste und jüngste Auflage des Dorf-Flohmarkts „Krusch & Krempel“ ist erst einige Wochen her. Wieder war die Veranstaltung ein voller Erfolg. „Weil die Teilnahmegebühr nicht vollständig für die Herstellung von Plakaten und Lageplänen benötigt wurde, kam ein Betrag von 170 Euro zusammen“, erläutert Susa Egert aus dem Orga-Team. „Wir sind froh, die Kinder- und Jugendfeuerwehr in dieser Form unterstützen zu können“, macht Katrin Mohn vom „Krusch & Krempel“-Team deutlich.
Die Betreuenden von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Modautal-Nord freuen sich sehr über die Unterstützung. „Der Umzug ins neue Feuerwehrhaus wird möglicherweise in den nächsten Wochen Realität“, blickt Betreuerin Sandra Kraft voraus, „und dafür können wir natürlich jede Spende gut gebrauchen.“ Unter anderem angeschafft werden sollen für den Jugendraum im neuen Domizil einheitliche Schränke, wo Spiel- und Bastelmaterial für die insgesamt 47 Aktiven der Kinder- und Jugendfeuerwehr verstaut werden kann.
Überhaupt ist der Zulauf bei beiden Veranstaltungen überaus beeindruckend. Bei „Krusch & Krempel“ war bei den vergangenen Flohmärkten jeweils ganz Ernsthofen auf den Beinen. Einen Samstag lang stand das gesamte Dorfleben unter dem Eindruck des Ereignisses. Und während andere Feuerwehren in Hessen sich über mangelndes Interesse beim Nachwuchs beklagen, hat die Kinderfeuerwehr in Modautal-Nord 18 Aktive und die Jugendfeuerwehr derzeit sogar 29 Mitglieder. Bei der Kinderfeuerwehr sind die Teilnehmenden zwischen fünf und zehn Jahre alt, in der Jugendfeuerwehr ist man im Alter zwischen zehn und 17 Jahren aktiv. Der Anteil der weiblichen Feuerwehrler in Modautal-Nord liegt ebenfalls deutlich über dem hessischen Durchschnitt. Mehr als ein Drittel des Nachwuchses sind Mädchen.