Am Sonntag den 15. Oktober 2023 war es wieder soweit, den traditionellen Brenner Grenzgang zu starten.
Bei schönem- der Jahreszeit gerechtem - Wetter starteten ca. 20 Teilnehmer um 10:00 Uhr am alten Schulhof in Brandau. Das Spektrum der Wanderer betrug zwischen 8 bis 74 Jahre.
Man sieht…. hier kann und darf jeder mitlaufen!
Gestartet wurde am Webener Kreuz. Der Weg verlief über die Brandauer Steinbrüche, entlang der Grenze Lützelbach bis zum höchsten Punkt des diesjährigen Grenzganges an der Neunkirchner Grenze, Höhe des Kirchweges.
Unser Marketender-Wagen erwartete uns zur 1. Rast oberhalb des Steinbruches. Hier wurden wir mit koffein- und gerstenhaltigen Getränken versorgt.
Wie es die Tradition befiehlt, haben wir den höchsten Punkt der Tour gebührend gewürdigt.
Gestärkt, mit den hierfür eigens mitgebrachten Elektrolytgetränken (Birne, Hirschkuss etc.) und frohen Mutes ging dann in Richtung Heimat zum Abschluss des Grenzganges.
Rechtzeitig vor dem prophezeiten Regen konnten wir unseren Endpunkt, das Feuerwehrhaus, erreichen und bei herzhaftem Gegrilltem den Tag gebührend abschließen. Und auch hier amüsierte man sich köstlich.
Unser Bürgermeister Jörg Lautenschläger konnte uns Interessantes über die Fauna und Flora unserer Gemarkung erzählen. Auch war der historische Hintergrund unserer Steinbrüche sehr aufschlussreich.
Damit ist bestätigt, dass der Brandauer Grenzgang für Körper, Geist und Bildung wahrhaft anregend ist.