Am Freitag, den 1. November 2024, fand bei idealen äußeren Bedingungen unser diesjähriger Laternenumzug einmal quer durch Asbach statt. Diesmal war die Organisation – bedingt durch die anhaltenden Bauarbeiten an der Hauptstraße und die beginnenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an der Alten Schule - gar nicht so einfach, aber wir haben es geschafft! Der Treffpunkt war an der Ecke Forststraße/Asmückweg wo sich um 17.30Uhr erfreulich viele Kinder, Eltern und Großeltern eingefunden hatten. Die Kinderaugen und die vielen, bunten und ganz unterschiedlichen Laternen leuchteten um die Wette und freuten sich auf den Laternenumzug.
Bevor es losging, begrüßte unser 1. Vorsitzender Jens Beilstein alle Anwesenden und wünschte einen geselligen Abend. Dann sangen alle gemeinsam zur Einstimmung „Ich geh mit meiner Laterne ...“.
Dank der Absicherung durch die Feuerwehr konnten wir unbeschwert unseren Laternenumzug entlang der Hauptstraße starten und auch die Unebenheiten an der Kreuzung zur Schulstraße bewältigten Groß und Klein unbeschadet. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Feuerwehr für ihre Unterstützung! Die kleine Pause in der Brückenstraße führte den Zug wieder zusammen und wurden zum erneuten Singen genutzt. Dann fanden wir uns im Hof vom LIA ein und konnten - durch die bunten Laternen und den stimmungsvollen Gesang - die Augen der Bewohner zum Leuchten zu bringen. Als Dankeschön erhielten die Kinder eine Süßigkeit und konnten sich so gestärkt auf den Rest des Weges machen. Über Brückenstraße, Höhenstraße und den Weg am Sportplatz trafen wir um 18:30 Uhr am Sportheim ein, wo wir unter dem Balkon von fleißigen Helfern mit frisch gebackenen Waffeln, knackigen Würstchen und warmen und kalten Getränken begrüßt wurden. Auch das traditionelle Lagerfeuer war entzündet und wurde zum Aufwärmen genutzt.
Eine weitere Tradition fand ihre Fortsetzung, denn die kleinen Gäste durften sich alle wieder über original „Weckmänner“ freuen, die – genau wie die Speisen und Getränke – kostenlos vom SofA verteilt wurden.
Wir vom SofA freuen uns sehr über den großen Zuspruch zu unserer Veranstaltung, die so viele Asbacher Familien mit Kindern angesprochen hat!