Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Kirchliche Nachrichten und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten

Freitag, 25. November 2022

20.00 Uhr

Taizee-Gottesdienst

Prädikant: Andreas Martin

Musikalische Begleitung: Michael Partheil

Sonntag, 27. November 2022

10.00 Uhr

Gottesdienst zum 1. Advent

Pfarrer: Konrad Rampelt

Musikalische Begleitung: Posaunenchor unter der Leitung von Sebastian Helm-Goldschmidt

Ein Ausblick

Liebe Kirchengemeinde,

sicher haben Sie in den vergangenen Monaten schon mal den Begriff ,EKHN 2030‘ gehört.

Was es damit auf sich hat und welche Veränderungen in der Zukunft anstehen, darüber wurden die Kirchenvorstände in diesem Jahr in Mitteilungen, Informationsveranstaltungen und Treffen mit den Verantwortlichen im Dekanat vertraut gemacht.

EKHN 2030 steht für einen Prozess, eine Umstrukturierung der Kirchengemeinden im Dekanat Darmstadt Stadt und Land.

Das Jahr 2030 ist noch lange hin, aber die Zeit vergeht schnell, und für umfassende Veränderungen ist ein längerer Anlauf nötig. Was bedeutet das konkret? Die Kirchengemeinden im gesamten Dekanat werden sich zusammenschließen zu neu zu organisierenden Nachbarschaftsräumen. Sie kennen das schon von der engen Zusammenarbeit mit den Gemeinden in unserer Nachbarschaft, Modau und Rohrbach, Wembach Hahn sowie Ober-Ramstadt. Wir unterstützen uns gegenseitig bei gemeinsamen Veranstaltungen wie dem Weltgebetstag oder der Sommerkirche. In den neu zu bildenden Nachbarschaftsräumen wird es zu weiterer Zusammenarbeit kommen, vor allem in der gemeinsamen Verwaltung . Für Sie als Gemeindemitglieder wird es bedeuten, dass sich neue Türen auf tun werden zu Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Nachbarschaft , wir werden uns in unseren Schwerpunkten ergänzen und anderes kennenlernen. Nicht mehr nur begrenzt auf unsere eigne kleine, feine Kirchengemeinde werden wir über den Tellerrand schauen und Neuem begegnen.

Wagen Sie mit uns den Schritt und schauen sich um in den Nachbargemeinden, lesen Sie deren Homepage und besuchen vielleicht auch mal einen Gottesdienst in Modau oder Ober-Ramstadt und seien Sie gemeinsam mit uns neugierig auf Veränderungen.

Im Verlauf des nächsten Jahres werden wir Sie über alles Wissenswerte im Prozess Ekhn 2030 regelmäßig informieren.

Es grüßt Sie herzlich Ihr Kirchenvorstand in Ernsthofen