Titel Logo
Modautal-Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Berufsfeuerwehrtag

Gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Lützelbach und Brandau

Am Freitag, den 28.10. war es wieder soweit. Der zweite 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lützelbach stand vor der Tür. In diesem Jahr wurde der Berufsfeuerwehrtag gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Brandau geplant und durchgeführt.
Los ging es für die Kinder um 15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Lützelbach. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon für die insgesamt 13 Jugendfeuerwehrmitglieder mit der Diensteinteilung für die nächsten 24 Stunden los. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge übernommen und die Geräte gecheckt, um für die kommenden Einsätze gut gewappnet zu sein.
In den folgenden 24 Stunden galt es dann für die Jugendlichen insgesamt sechs Einsatzstellen abzuarbeiten. Darunter unter anderem ein verletzter Mountainbiker und mehrere vermisste Personen im Wald, die es bei Dunkelheit zu retten galt, ein angenommenen Flächenbrand, der sich als Brand mehrerer Mülltonnen herausstellte, die Beseitigung einer Ölspur sowie ein Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem PKW, wobei die Person unter dem PKW eingeklemmt wurde und durch die Jugendlichen mittels Hebekissen befreit wurde. Eine Großschadenslage auf dem Gelände der Firma Max Jung in Klein-Bieberau, die durch Zusammenarbeit aller modautaler Jugendfeuerwehren abgearbeitet wurde und ein Fehlalarm durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder, bildeten die beiden abschließenden Einsatzstellen. Neben all den Einsätzen haben wir gemeinsam Ausbildung betrieben, gekocht, Sport gemacht, gemeinsam in der Festhalle übernachtet und vor allem viel Spaß gehabt.
Nachdem auch der letzte Einsatz erfolgreich beendet wurde, wurden die
Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und wir ließen den Abend bei einem gemeinsamen Familiengrillen ausklingen.
Alles in allem war es wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, die jedoch ohne die vielen Helfer nicht durchzuführen gewesen wäre. Daher möchten wir uns bei allen bedanken die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und so auch den diesjährigen Berufsfeuerwehrtag zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Weiterhin konnte sich unser Jugendfeuerwehr über einen großzügige Spende aus der Seniorenkasse freuen. Wir freuen uns sehr über diese Spende und möchten uns für die Unterstützung in der Jugendarbeit recht herzlich bedanken. Stellvertretend übergaben uns Frau Erika Steil und Frau Birgit Grabe im Rahmen des Berufsfeuerwehrtags die Spende. Hierfür nochmal ein ganz großes Dankeschön.